Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Happy2013

hallo

soeben habe ich mit der krankenkasse telefoniert - AOK Nord West
habe am letzen freitag einen eilantrag gestellt zwecks der übernahme der kosten für gamma knife.

telefonisch wurde mir mitgeteilt das die ablehnung heute raus geht.
den widerspruch habe ich hier vor mir liegen.
und warte nun auf das medizinische gutachten mit welcher begründung es abgelehnt wurde!
damit ich drauf eingehen kann!

Ich bin schwer an Multiple Sklerose erkrankt ED 2011 - beschwerden schon seit kindertagen

Sept.2012 ED Mama Ca
komplette packung - gleich mit multiplen leber metastasen, dann knochenmetastasen, wirbeleinbrüchen.
chemo...und lebenslang Herceptin und Zometa vorrausgesetzt es hilft noch.
Dez.13 immer stäkere schmerzen in den schultern, nach langem zelebrieren und selbst indie hand nehmen wurden auch dort metas festgestellt. links schlimmer als rechts - in der größe von 2x3 cm und mein arm bewegungseingeschränkt ist!

im okt.14 schädel MRT kontrolle MS herde. ein neuer herd gefunden 0,7 cm gross. identisch mit meinen beschwerden.

jetzt, seit 6 wochen schlechtes sehen. verschwommen...wackekig auf den beinen. und mein rechtes bein unterschenkel sehr mehrwürdig - manchettengefühl.
nach beobachtung ob ichmir das nicht einbilde..
zum optiker, dann augen doc, neurologe, dann KKH.
in 2tagen 10 untersuchungen.
mit dem ergebnis das der befund von oktober nun eine Hirnmetastse ist.
BINGO.
diese wächst 1 mm immonat ca. jetzt 1,1 cm gross.
habe mich für das gamma knife entschieden, risikoärmer, es ist im moment nur eine metastase.

wer hat einen ablehnungsbescheid bekommen von der KK bezüglich gamma knife?
wie wurde es begründet vom medizinschen dienst?
wurde es nach widerspruch übernommen?

über ein paar fakten zahlen erfahrungen freue ich mich

ich habe bis jetzt alles duchbekommen ALLES bei meiner KK.
hier geh tes mir um das prinzip - zu kämpfen nicht aufzugeben - und vllt anderen dadurch zu helfen!

LG Tina

Prof. Mursch

Ohne Ihren Fall zu kennen:
Die stereotaktische Radiochirurgie ist bei kleinen singulären Metastasen oft Methode der Wahl.
Welche Argumente hat die Kasse?
Welche Alternativen nennt sie?

Wenn es nur so ist, dass die Kasse zwar die Kosten der Gamma Knife Therapie übernimmt, aber nicht in H., weil z.B. nur Privatpatienten behandelt werden, könnte die Kasse recht haben.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Happy2013

Hallo Prof.Musch

es wurde dem beratungsarzt der KK vorgelget.

dieser kommt zu dem ergebnis, das die geplante radiatio der hirnmetastase aus medzinischer sicht in anbetracht der drohenden oder bereits stattgefundenen disseminierten mikrometastasierung (davon ist nix betroffen - keine mikro. keine lypmhen - es ist nur eine solitaire meta.)
wenig sinnvoll ist.
der doc forciert in der ablehnung die bei dem fortgeschrittenen tumorleiden eine ganzhirnbestrahlung! *kopfschüttel*

es ist doch aber klar, sofern nur eine bzw. bis 3 oder 4 kleine < 3 cm metastasen sind das es dann das mittel der wahl ist gamma knife.

und das gamma knife kann ich immer wieder bei auftreten neuer metas in anspruch nehmen. auch die kosten dafür sind akzeptabel.

die ganzhirnbestrahlung kann ich nur ein einziges mal machen!! - und ich denke wenn multiple metas da wären wäre das auch ok! - aber bei einer solitären meta?!

was mach eich wenn ich die ganzhirnbestrahlung mache.... es tauche neue auf metas auf?
wenn ich glück habe vllt moch eine op?
ansonsten heisst es warten und es wäre mein todesurteil?!

ich brauche schlagfertige argumente falls es die KK weiter ablehnt. montag weiss ich mehr, dann telefoniere ich nochmal mit hannover.
LG

ED Multiple Sklerose 2011
Schübe 1997,2009,2010,2011,2015
ED 9/12 Mama Ca.
rechts pT1b pn0 M1 (hep,oss) pR1 G3 E+P+Her2 neu:3+

Happy2013

achso ich vergass... die praxis, bzw.klinik ist nicht pirvatbasiert!
und für mich so sehr zentral gelegen weil direkt am Bhf. und sehr gut mit e rolli zu erreichen, auf den bin ich angewiesen für längere strecken!

Happy2013

NACHTRAG

dienstag 03.03.2015 9.30 uhr
ersehnter rückruf aus hannover

GESCHAFFT

grade anruf aus hannover aus dem gamma knife zentrum! - durch einen glücklichen umstand - darf ich nun am 11.März.15 uhrzeit kommt noch, meine Hirnmetastase bearbeiten lassen! - puhhh

mir fällt grade ein fels vom herzen.
gleichzeitig ist mir mulmig. und das warten jetzt die woche wird auch nicht grade lustig.
weil ich momentan eh schon auf 300 % laufe wegen dem cortison! -

alles andere bekomme ich noch schriftlich! -
warum klappte es jetzt?

wir haben ja seit freitag die KK kirre gemacht. -
sowohl ich als auch frau M. aus dem GKZ.
der eilantrag wurde nochmal nach hannover zum MDK geschickt.
bei anruf noch nix gehört.
gestern also nochmal hin und her getellt.
heute früh hat fr.M nochmals bei der KK angerufen. ich sass hier schon auf heissen kohlen.

die dame war schon ganz traurig am telefon weil sie nix sagen konnte.
dann hat die angerufen beim MDK - und es ist echt nicht wahr...
die ärztin.. die meinen eilantrag auf dem schreibtisch hat seit freitag und abgelehnt hat, ist heute nicht da!!!! -

durch zufall kam bei der KK der chef bei der mitarbeiterin vorbei...
er fragte was los sei weil seine mitarbeiterin so aufgelöst gewesen ist... die dame erzählte ihm das prozedre...

der chef war sooo erschrocken...und fassungslos...
sagte das geht ja garnicht... die arme frau "ich" -
und hat sofort die kosten bewilligt. sagte das übernehmen wir - gar keine frage! :-)

Somit darf ich also am 11.3.15 dort hin...
und habe eine chance die meta auszumerzen -
um somit noch ein bischen zeit zu gewinnen...

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.