Hallo Franziska,
jetzt hast Du schon einen eigenen Thread und es tut sich trotzdem noch nichts. Ist aber vermutlich wirklich ein schwieriges Thema. Ich hatte Dir ja schon geschrieben, daß ich mich eigentlich nicht damit auskenne, als deutscher Kassenpatient hat man jedenfalls kein Anrecht auf Kostenübernahme einer OP im Ausland. Aber ich habe mal überlegt, was ich an Eurer Stelle machen würde, da es ja offenbar eilig ist.
Als ersten Schritt würde ich das Infotelefon der Hirntumorhilfe bemühen (Nummer irgendwo auf der Startseite), denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Ihr die Einzigen mit so einem Anliegen seid. Wenn sie selbst nicht weiterwissen, können sie ja vielleicht einen Ansprechpartner benennen.
Außerdem solltet Ihr den jetzigen Neurochirurgen oder Onkologen Deines Mannes ins Boot holen, damit er Euch jetzt schonmal ein Schreiben verfaßt, warum eine OP in Heidelberg sinnvoll wäre. Damit entzieht Ihr den jetzt behandelnden Ärzten ja keineswegs das Vertrauen, wenn eine solche Studie derzeit nur in Heidelberg vorbereitet wird.
Außerdem würde ich versuchen, rauszubekommen, was für Kosten rund um die OP sowohl in Heidelberg als auch in Salzburg entstünden. Du wirst ja in jedem Fall Eure Krankenkasse ansprechen müssen, und vielleicht wird es einfacher zu argumentieren, falls sich rausstellt, daß die Kosten in etwa gleich sind.
Ach so, ich konnte jetzt nicht rauslesen, wie weit Deine Recherchen zur Studie schon gediehen sind, oft sind die Teilnahmekriterien recht eng gefaßt. Möglicherweise solltet Ihr, wenn Dein Mann fit ist, schonmal einen Termin in Heidelberg vereinbaren und notfalls auf eigene Kosten den betreffenden Arzt konsultieren, damit Ihr nicht alles andere geregelt habt und Dein Mann am Ende aus einem ganz anderen Grund nicht teilnehmen kann. Notfalls kannst Du auch alleine dahin, aber vielleicht habt Ihr das ja schon erldeigt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung auf diesem Gebiet hat, aber so kannst Du Dich schonmal weiter erkundigen und verlierst vielleicht nicht soviel Zeit.
Viel Glück und liebe Grüße
Natascha