www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kostenübernahme Haarteil

Kostenübernahme Haarteil
Conny[a]
17.04.2004 00:42:52
Nach OP mit anschliessender Bestrahlung vor über einem Jahr wachsen meine Haare teilweise immer noch nicht nach und ich habe mir ein Angebot für ein Haarteil machen lassen. Kosten jährlich: ca. 2.000 EUR. Kann mir jemand sagen, inwieweit die Krankenkassen diese Kosten übernehmen?
Conny[a]
Annette[a]
17.04.2004 13:12:02
Hallo Conny,

ich musste mir vor ca. drei Jahren auch ein Haarteil anfertigen lassen, da bei mir auch nach OP, Bestrahlung, Entfernung von Schädelknochen und Einsatz einer Platte auf diesem Teil des Kopfes (ca.ein Viertel) kein Härchen mehr wuchs. Ich konnte nur noch mit Kappe rumlaufen. Das hält man aber nicht so lange durch. Dieses Teil muss ca. alle zwei Jahre neu angefertigt werden. Es kostet ca. 1700 ? und wird zur Hälfte von der Krankenkasse (Debeka + Beihilfe) bezahlt. Aber nur dann werden die Kosten zur Hälfte übernommen, wenn das Teil auch nur alle zwei Jahre erneuert wird. Bei der Debeka und der Beihilfe sind diese Dinge genau festgelgt. Den Rest muss ich selbst bezahlen. Auch muss ich alle 4 bis 5 Wochen zu diesem Frisör, um das Teil wieder neu befestigen zu lassen, meine eigenen Haare werden dann geschnitten, meine "Pläte" behandelt und das Haarteil getönt und wieder gut befestigt. Es wird mit meinen eigenen Haaren verknüpft. Dies kostet immer 60?, die natürlich nicht erstattet werden.Es sind aber auch ca.2 Stunden Arbeit. Es ist keine billige Angelegenheit, aber ich würde nie mehr darauf verzichten. Kein Mensch sieht mir irgendetwas von dem Haarteil an und ich fühle mich wieder völlig normal (wenigstens äußerlich). Vielleicht zahlt deine Krankenkasse ja mehr. Ich hoffe es für dich!!!
Alles Gute für dich!!
Annette
Annette[a]
Conny[a]
19.04.2004 11:59:58
Hallo Annette,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mir ist nur nicht klar, was Du mit Debeka + Beihilfe meinst? Ich habe zu meiner Krankenkasse noch eine Zusatzverischerung, die übernimmt aber nur medizinische Hilfsmittel (Bsp. Brille, Hörgerät) und kein Haarteil. Laut Aussage meiner Frisörin müßte mein Haarteil (Derma skin) alle 1/2 - 3/4 Jahr ausgewecheslt werden und ähnlich wie bei Dir alle 4-6 Wochen "runtergenommen", Kopfhaut gereinigt werden, wieder raufgesetzt werden. Kosten ca. 60-75,-- ?
Conny[a]
Annette[a]
20.04.2004 12:46:40
Hallo Conny,

Ich bin wegen meines Berufes privat versichert. Dies ist die Debeka + Beihilfe.
Warum muss dein Haarteil denn so oft erneuert werden? Es ist doch sicher auch Echthaar oder?
Was will deine Versicherung denn bezahlen? In dem Haarstudio, in dem ich mein Haarteil herstellen lasse, ist mir gesagt worden, dass die gesetzlichen Krankenkassen sehr viel von den Kosten übernehmen.
Ich fahre immer nach Duisburg zum Haarstudio. Mein Frisör von früher hat mich dorthin vermittelt.
Alles Gute für dich
Annette
Annette[a]
Sandra[a]
28.04.2004 12:53:45
Hallo Conny!

Hört sich an, als wenn dein Haarteil angeklebt wird.

Ich habe seit Nov. 02 ein Haarteil (rechte Kopfhälfte), dass wurde im März 04 ausrangiert und ein neues wurde angefertigt. Meine Krankenkasse (Barmer) übernimmt von den 1130 Euro, 500 Euro, den Rest muss ich bezahlen. Mein Haarteil muss spätestens alle 6 Wochen (meistens gehe ich nach 5 Wochen) wieder neu angewebt werden, dabei werden auch die anderen Haare geschnitten und frisiert. Die Kosten für den Frisör belaufen sich auf 64 Euro.

Güße Sandra
Sandra[a]
NACH OBEN