www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kostenübernahme von Avastin

Kostenübernahme von Avastin
Estee
01.08.2015 15:39:45
Hallo ist es sinnvol vegen private Krankenkasse von Sozialgericht zu gehen ? Der Krankenkassevertrag sagt,dass der Patient 90% versichert ist.Das bedeutet,dass bei Avastin,muss Patient 10% bezahlen.(400)Euro.Der Patient kann sich das aber aber nicht leisten.Der Tumor wächst unbehandelt weiter.
Keine OP möglich.LG Estee
Estee
Ingostarr
01.08.2015 16:21:18
H Estee,, Leider kenne ich Deinen Vertrag und Deinen gegenwärtigen Befund (geht es um die Therapie eines Rezidivs?, ich hoffe nicht!) nicht. Wenn Du die Avastin-Kombinationstherapie wirklich machen möchtest und Dein behandelnder Facharzt diese Behandlung empfiehlt , würde ich auf die S2k-Leitlinie 030/099 für Gliome verweisen - dort heisst es, dass im Falle einer Zweitlinientherapie Avastin (ggf. in Kombination mit CCNU) das Medikament der Wahl sei. Als ich im März diesbezüglich einen Antrag bei meiner PKV gestellt hatte, war die Zusage für die Kostenübernahme recht schnell da. Ich hatte dem Antrag eine schriftliche Empfehlung meines beratenden Neuroonkologen beigefügt. Ich hoffe, das bringt Dich weiter. Ansonsten, melde Dich bitte nochmal per PN. Viel Erfolg, alles Gute und LG
Ingostarr
Estee
01.08.2015 17:24:35
Hallo Ingostarr,wo finde ich die S2k-Leitline für Gliome?LG Estee
Estee
Ingostarr
01.08.2015 20:29:44
Hallo Estee. Hier ist der Link:
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-099l_S2k_Gliome__2015-06.pdf

Aber lasst Euch bitte von den behandelnden Ärzten auch in der Kommunikation mit der KV unterstützen. Mehr kann ich Euch aus der Ferne leider nicht raten. Alles Gute aus Ulm !
Ingostarr
Juwime
03.08.2015 18:23:07
Hallo Estee,
mein Mann ist im Februar verstorben, trotz Avastin. Glioblasto IV inoperrabel.
Ihm hat es nichts gebracht. Aber einen Versuch ist es immer wert.
Bei uns wollte die Krankenkasse auch nicht zahlen. Da hat die ersten 3 Behandlungen das Krankenhaus übernommen. Der Chefarzt der für die Behandlung der Strahlenteraphie und Chemo zuständig war hat sich persönlich mit der Krankenkasse in Verbindung gesetzt und die Notwendigkeit des Avastin erklärt. Dann ging es ganz schnell.

Liebe Grüße und versuche es weiter an das Avastin zu kommen.
Es bringt zumindest eine Lebensverlängerung.
juwime
Juwime
Estee
03.08.2015 20:38:08
Hallo Juwime,
es tut mir leid für deinen Mann.Warum wollte die Kasse nicht zahlen?Bist Du privat versicher?Die kasse sagt,dass sie 90%bezahlen.Wir können uns nicht die 400Euro jeder 2Woche leisten zu bezahlen.Ich habe da 3mal schon angerufen.Der Onkologe hat Antrag gestellt. LG Estee
Estee
Juwime
05.08.2015 17:30:00
Hallo Estee
warum die Kasse erst nicht zahlen wollte weiß ich nicht so genau. Wir sind pflichtversichert in der IKK. Die erste Begründung lautete so ungefähr, die
Wirksamkeit des Avastin ist noch nicht erwiesen.Wie gesagt nachdem der Chefarzt einigen Druck ausgeübt hat ging es dann relativ schnell.
Ich muß allerdings sagen so richtig hat die Behandlung bei meinem Mann nicht gewirkt. Er hat insgesamt nur 5 Zyklen erhalten weil es ihm jedesmal schlechter ging. Ob es am Avastin lag oder den anderen Medikamenten kann ich nicht beurteilen. Er hat ja auch Bestrahlung und Avastin gleichzeitig bekommen weil er anfangs körperlich noch topfit war für seine 71 Jahre.
Drei Wochen nach der 5. Avastinbehandlung lag er im Pflegebett und saß im Rollstuhl. Das war etwa vor einem Jahr. Er hat sich zwar zu Hause dann ohne jede weitere Behandlung noch einmal recht gut erholt aber ohne Rollstuhl ging nichts mehr. ( Lag aber bestimmt am Dexamethason)
Später ca. ab Oktober noch mal Pallativchemo Temozolomid.
Abbruch auf eigenen Wunsch Ende Januar weil er wahrscheinlich gemerkt hat, dass es zu Ende geht.
Ich hoffe dir etwas Klarheit vermittelt zu haben, obwohl bei jedem Einzelnem
der Verlauf der Krankheit anders ist. Wünsche ich alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei der weiteren Behandlung.
LG juwime
Juwime
Estee
05.08.2015 17:54:26
Hallo Juwime,kannst Du mir noch sagen-wie groß war der Rezidiv?
Bei meinem mann war Rezidiv nach 4Monate 5x3,5x3,5cm.Er schläft und schläft.LG Estee
Estee
NACH OBEN