www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Krampfanfälle im 10-Minuten Takt

Krampfanfälle im 10-Minuten Takt
Petra[a]
14.11.2004 19:04:38
Ich habe dieses Anliegen schon einmal ins Forum gestellt, als es noch nicht so dramatisch war und weiß mir keine andere Möglichkeit, als es nochmal zu versuchen. Bei meiner Freundin (43 J. Astro III, OP Ende 9/04, 90% des Tumors entfernt) trat ca. 2 Wochen nach der OP der erste fokale Anfall (rechte Hand und rechte Gsichtshälfte) auf, der erst mit massiven Medikamenten nach 2 bis drei Stunden gestoppt wurden konnte. Seitdem kommen die Anfälle immer häufiger, seit ca. drei Wochen im 10-Minuten Takt. Mittlerweile schwillt auch die rechte Hand ziemlich an. Ihr Allgemeinzustand ist entsprechend schlecht. Im Krankenhaus nach ersten langen Anfall wurde ein CT und EEG gemacht, ohne dass der Anlass ermittelt werden konnte (MRT soll erst nach Abschluss der Bestrahlung gemacht werden).Sie ist bei einem Neurologen in Behandlung und bei einer Strahlenärztin, denn mittlerweile (nach Beginn der Krämpfe) wurde mit der Bestrahlung begonnen. Sie bekommt ein Krampfmittel in hoher Dosierung und nun auch Psychopharmaka. Sie sagt, dass sie Vertrauen zu diesen Ärzten hat. Ich kann mir angesichts dieser Entwicklung aber nicht vorstellen, dass sie in optimaler Behandlung ist, weiß aber auch keinen konkreten anderen Weg. Gibt es nicht irgend jemanden, der ähnliches durchgemacht hat? Oder einen Rat, an wen man sich in solch einer Situation noch wenden kann? Herzlichen Dank für jeden Hinweis!
Petra[a]
Werner[a]
14.11.2004 19:13:02
wo wohnt denn die Freundin ?
Werner[a]
Sonne[a]
14.11.2004 21:49:10
Liebe Petra,
ich bin nur ein Laie und Du hast auch nicht geschrieben was für Antiepileptika sie nimmt. Es gibt u.U. welche wo ein Gewöhnungsefekt entsteht und es dadurch nicht mehr hilft. Phenytoin kann Anfälle verursachen wenn es zu hoch dosiert ist "Umkehrwirkung" verbunden mit Überdosierungserscheinung...wie Doppelbilder, Gangunsicherheit, Übelkeit, Gewichtsabnahme und dergleichen.
Ich habe selber das Problem, das man seid nun fast vier Jahren nach dem geeigneten Mittel sucht was bei einer symptomatischen Epi sich sehr schwierig gestalten kann. Generalisieren die Anfälle denn auch...Bewusstseinstrübung oder Bewusstseinsverlust?
Ich kann dir eine sehr gute Epilepsieklinik empfehlen denn da gehöhrt man hin in solch einem Fall, nicht in eine Neurologische, es sei denn dort gibt es einen Epileptologen.
Liebe Grüsse Sonne
Sonne[a]
Petra[a]
15.11.2004 18:32:10
liebe sonne
meine Freundin nimmt ergonyl chrono 500. Um welche Epilepsie-Klinik handelt es sich denn? Danke!
Petra[a]
Sonne[a]
16.11.2004 21:49:08
Liebe Petra,
Ergenyl oder Ergonyl wie Du geschrieben hast ?
Heist es wie Du es geschrieben hast, kann ich dir noch nichts dazu schreiben werde mich schlau machen, betone aber gleich bin und bleibe eine Laie.
Sollte es sich um Ergenyl handeln gehört es in die Gruppe der Valproinsäurepräperate.Es hat soviel wie ich weis nicht die Eigenschaft einen Gewöhnungsefekt zu entwickeln man bedenke es ist aber bei jedem anderst und jedes Antiepileptika hilft jedem anderst. Man gibt es heute nicht mehr als Mittel der ersten Wahl wenn aber jemand schwer einstellbar ist, versucht man es mit Valproinsäure. ( es gibt ja viel neue Mittel mit weniger derart dollen Nebenwirkungen, Valproinsäure kann hässliche haben:-)). Oxcarbazebin, Carbamazepin, Lamictal was ja jetzt auch als Monotherapie zugelassen ist seid längerem schon.
Diese machen wohl alle auch eine ganz gut Stimmung, soll heisen machen nicht unbedingt missgestimmt, sind für einfach fokale, komplex fokale, sowie sekundär generalisiernde geeignet.

Die Klinik von der ich schrieb ist in Kleinwachau bei Dresden, der jetzige Chef ist Dr. Meyer ehemalig Bielefeld.
Ich habe dort super Erfahrungen gemacht....es geht um den Menschen...und nicht auf biegen und brechen Anfallsfreiheit, egal wie es ihm mit dem Medikament was er verdonnert bekommen hat geht.
Erlangen sowie Bonn die dortigen Epilepsiekliniken standen übers Telefon auch immer mit Rat zur Seite, dort würde ich auch hingehen.
Prof. Dr. Herrmann Stefan ist ein sehr netter Dr. sowie Dr. Krierling....beide Erlangen.
Dr. Stefan durften in Frankfurt auf dem HT-Tag kennenlernen.
Falls Du Fragen hast melde dich wieder aber bitte denke darann hier schreibt ein Laie und kein Arzt. :-)

Liebe Grüsse und alles Gute Sonne
(was Du für deine Freundin tust ist echt super)
Sonne[a]
NACH OBEN