www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Krampfanfall während Chemo

Krampfanfall während Chemo
Elisabeth.Essen
15.02.2004 12:09:26
Mein Mann GBM WHO IV bekommt zur Zeit den 5. Zyklus Chemo.
Während der letzten beiden Male das heißt im Dezember erlitt er am 3. Tag der Einnahme einen Grand Mal. Im Januar am 1. Tag der Einnahme eine fokalen Anfall ohne zu krampfen. Heute am 3. Tag der Einnahme ein großer Grand Mal.
Zunächst habe ich das mit der Einnahme des Cortisons und der noch nicht
ausreichenden Einnahme der Valproinsäure in Verbindung gebracht. Jetzt hat er aber einen optimalen Blutspiegel von 100% der Valproinsäure und nimmt 4mg Dexamethason dazu 3x3 H 15 täglich.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Sollte man in der Zeit der Zytostatikagabe das Cortison drastisch erhöhen?
Vielen Dank für alle Antworten. LG
Elisabeth.Essen
Uwe[a]
15.02.2004 12:10:14
Hallo, meine Frau hat einen Oligoastro II und auch 2 Krampfanfälle während der Chemo bekommen. Einen in der Mitte vom 3. Zyklus und einen am vorletzten Freitag, in der Mitte vom 7. Zyklus.
Bei dem letzteren führen wir es darauf zurück, weil sie kurz vorher schwimmen war. Bei dem davor wissen wir auch nicht wieso. Während beiden lag der Carpamazipin Spiegel bei 8, also auch 100 %.
Sie bekommt kein Kortion, allerdings hat sie höllische Angst vor einem Anfall und das wiederum kann ja zu Anfällen führen, so wie mir bekannt ist.
Uwe
Uwe[a]
Renate[a]
16.02.2004 15:15:43
Meiner Tochter ging es während der Chemo genauso.
Auf Anraten der Ärzte nahm sie täglich morgens 5 mg Diazepam in
Tablettenform ein. Daraufhin hatte sie keine Anfälle mehr.
Alles Gute für Ihren Mann
Viele Grüße Renate
Renate[a]
E.e
16.02.2004 15:16:50
Hallo Renate!
Mein Mann bekam noch während seines letzten Anfalls Tavor (starkes Beruhigungsmittel) mein Arzt sagte mir, es sei ähnlich wie Diazepan.
Danach war er für 2 Tage restlos orientierungslos. Ich mußte ihn anziehen, er fand die Toilette nicht,konnte teilweise nicht mehr ein Brötchen schmieren.Langsam erholt er sich jetzt von den Nebenwirkungen. Deshalb habe ich Angst vor dem Diazepan. Wie wirkt es sich denn auf deine Tochter aus?
Vielen Dank für deine Antwort. LG
E.e
NACH OBEN