www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kraniopharyngeom

Kraniopharyngeom
Manuela[a]
02.12.2001 21:04:12
Meiner Mutter wurde ein Kraniopharyngeom diagnostiziert. Ein Schock!! Wir sind auf der suche nach einem guten Neurochirugen/Klinik - die Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Vor allem bei der Operation von Erwachsenen. Kann uns jemand helfen?
Weiß jemand ob eine Schwerionenbestrahlung bei diesem Tumor angewendet wird?
Danke!
Manuela
Manuela[a]
Andreas[a]
02.12.2001 21:55:02
Die Vorstelllung, dass es in Deutschland nur ein oder zwei gute Kliniken gibt, ist doch nicht richtig.Ich rate doch, einen Neurochirurgen in der Nähe aufzusuchen und zunächst die Befunde bzw. mögliche Therapieoptionen zu besprechen .Dabei spielt die Abklärung einer operativen Maßnahme eine wichtige Rolle.Wichtig ist doch, dass man Vertrauen zu den behandelnden Ärzten findet.Der Befund eines Kraniopharyngeoms ist so selten nicht.Es gibt viele gute Kliniken, die solch eine Erkrankung gewissenhaft und gut behandeln.
Gruß
Andreas / Neurochirurg
Andreas[a]
Olaf[a]
30.12.2001 19:01:54
Hallo Manuela,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät.Es gibt eine Selbsthilfegruppe für Kraniopharyngeompatienten. Zu erreichen unter:
www.kraniopharyngeom.com
Meine Ehefrau hat leider beides hinter sich, OP+ Bestahlung.Erfahrungen konnte ich seit fast 5 ( Fünf ) Jahren ausreichend sammeln.Falls noch Zeit vorhanden ist dann macht Euch gründlich kundig.So häufig wird diese Art von Tumor auch nicht operiert.Schreib wieder wenn Du noch Fragen hast.
Deiner Mutter wünsche ich alles, alles Gute und Dir viel Kraft für das Kommende.!!!
Olaf
Olaf[a]
NACH OBEN