www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kraniopharyngeom

Kraniopharyngeom
Arisa
11.11.2001 12:01:00
Hallo,
meiner Freundin Ihre Tochter hat seit ca. 12 Jahren ein Kraniopharyngeom, konnte operativ nicht entfernt werden, wurde bestrahlt, und jetzt nach 12 Jahren fängt der Tumor zu wachsen an. Weis jemand über Behandlungsmöglichkeiten bescheid ?
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Arisa
Andreas[a]
11.11.2001 17:16:22
Ich würde raten, doch einen Arzt / Neurochirurgen aufzusuchen, der sich mit der Behandlung solcher Tumoren auskennt. Nur anhand aktueller Diagnostik und klinischer Einschätzung sollte eine vernünftiger Rat gegeben werden. Die erste Frage ist sicher, ob ein solcher Tumor heute operabel ist.Das klingt zwar komisch ,ist aber ernst gemeint.Ich kann mich selber an Patienten erinnern,wo wir uns nach Jahren doch zu einem Eingriff entschieden haben. Außerdem entstehen bei Kraniopharyngiomen nicht selten große Cysten, die mitunter isoliert entlastet werden können.Also vielschichtige Problematik- keinen Rat ohne vorher gewissenhaft alles studiert zu haben und zudem ausfürhlich mit Kind und Eltern geredet zu haben.
Andreas ( Neurochirurg)
Andreas[a]
Kay[a]
11.11.2001 19:39:39
http://www.kraniopharyngeom.com/
Kay[a]
Arisa
11.11.2001 19:44:13
Hallo Andreas,
bekomme Morgen von meiner Freundin den genauen Krankheitsverlauf,
Yvonne ist jetzt 17 Jahre.
Wir hören Morgen
Tschüss
Arisa
Arisa
11.11.2001 20:06:26
Vielen Dank Kay,
war auch schon auf dieser Homepage, versuche mit aller Kraft Yvonne zu Helfen,
kennst du vielleicht andere Betroffene.
Tschüss Arisa
Arisa
Ulrich für Arisa
19.11.2001 19:56:11
Ich habe auch ein Craneopharyngeom und wurde in Freiburg mit radioaktiven Teilchen, die in Kathetertechnik eingesetzt wurden, bestrahlt. Mit bestem Erfolg! Wenn nun wieder ein Wachstum wäre, würde ich diese Bestrahlung wiederholen. Bitte sprich doch mit den Ärzten der Neurochirurgie, Abteilung Stereotaxie, Ltg. Prof. Ostertag im Klinikum der Universitätsklinik Freiburg im Breisgau. Ich bin übrigens von deren Art Menschen zu behandeln sehr angetan. Es ist nicht anonym sondern sehr dem Patienten zugewandt.
Alles Gute ! Ulrich
Ulrich für Arisa
NACH OBEN