Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Pferdefreund

neu

Hallo,
zuerst habe ich festgestellt, dass die letzte Auszahlung des Krankengeldes ausgeblieben ist. Nachdem ich schriftlich darauf hingewiesen habe, erfolgte die Auszahlung spontan.

Aufgrund dieser Erfahrung habe ich der Krankenkasse nicht mehr getraut und alle Krankengeld-Auszahlungen überprüft:
- das Krankengeld wurde für 71 Wochen und 6 Tage ausgezahlt, nicht für 72 Wochen ! 1 Tag fehlt
- Darüber hinaus fehlen weiter 60 € in der Gesamtsumme.

Insgesamt haben 1.200 € gefehlt.
Absicht? Das weiß ich natürlich nicht. Aber wie kann in einer digitalen Routine sowas vorkommen?

Deshalb mein Tipp zur Überprüfung:
- den Zeitraum "von ... bis" (72 Wochen) könnt ihr mit folgendem einem "Tagerechner" im Internet ganz einfach ermitteln, z.B. www.finanz-tools.de/tageszaehler
- das Krankengeld pro Tag kann ebenso mit einem Krankengeldrechner überprüft werden. Den einfachsten und übersichtlichsten stellt die Barmer im Web zur Verfügung.

Für 72 Wochen: 504 Tage x Krankengeldsatz rechnen und mit der Gesamtsumme überprüfen.

Bei Abweichungen an die KK schreiben und um Aufklärung der Unstimmigkeiten bitten.

Ich finde es so schlimm und demütigend, dass man als Patient auch noch gesetzlich verbriefte Leistungen überprüfen muss.

Abschließend würde mich interessieren, ob noch andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Alles Gute und LG

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.