Hallo,
an alle hier zusammen!
Erstmal danke an alle, die sich die Zeit nehmen, um sich meinen Eintrag durchzulesen...
Ich bin 26 Jahre alt, sportlich & gesund, bis auf dieses eine Ding...ich nenne ihn Lucifer der Penner...
Naja nun... zu meiner Geschichte & meinen Unklarheiten, Fragen...
Am Anfang 09/18 erlitt ich beim Sport einen EpiAnfall. Ich kam ins Krankenhaus (Friederiekenstift Hannover), dort war schnell klar das ich eine ca 1€ Stk. großen Tumor links am Sprach & Bewegungszentrum habe. Ich hatte nach dem EpiAnfall Sprachstörungen, mit der Zeit wurde es weniger bis kaum noch.
Die Ärzte veranlassten eine Biopsie(Stereotaxie), die auch kurze Zeit später erfolgt.
Nach der Biopsie(2Tage später) traten Sensilbilitässtörungen an meinem rechten Arm & Bein auf. Diese sind mittlweile kaum noch, nur ab & an. Ansonsten habe ich keine Neurologischen Ausfälle. Auch keine EpiAnfälle mehr gehabt.Ich nehme Keppra 500mg 1-0-1.
Nach ca fast genau einem Monat nach meinem EpiAnfall, war der Histo Befund da. Es ist ein Diffuses Astrozytom, IDH - mutiert (WHO II), der Nachweis einer Mutation im IDH1 - Gen liegt vor,es liegt eine Methylierung des MGMT - Promotors vor, ohne Deletion 1p19q.(was das auch immer alles bedeuten mag...)
Die Ärzte im Friederiekenstift verwiesen mich an andere Kliniken(Neuroonkologien), wo ich eine OP Möglichkeit abklären sollte.
Ich kontaktierte das INI in Hannover & das Nordstadtkrankehaus.
Beide rieten mir von einer OP ab, da das Risiko halbseitig gelehmt zu sein zu groß wäre. Auch eine Wach OP käme wohl nicht in Frage...
Nun soll ich eine Strahlentherapie mit gleichzeitiger Chemo erhalten...Maskenanpassung war heute, Bestrahlt wird ab Montag & Chemo mit Temozolimid Tbl.(Teilweise habe ich das Gefühl ich werde schlecht von meiner Onkologin aufgeklärt...)
Nun habe ich mich hier neu angemeldet & gelesen das die meisten operiert wurden trotz schwerer/ schlechter Lage.Erfolgreich...
Nun fange ich an zu grübeln & frage mich, ist es alles so richtig wie es läuft...
Meine Fragen/ Unklarheiten:
1. Soll ich evtl doch noch andere Kliniken nach Zweitmeinungen fragen?
& den Therapiebeginn erstmal abbrechen?
2. Wenn ich einmal bestrahlt wurde , kommt doch keine OP mehr in Frage oder? Hab ich es falsch verstanden?
Bin echt ziemlich unsicher...
Vielen Dank fürs lesen & die evtl Anworten.
Schönen Abend noch, Nolika!