www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Krankenkasse verweigert die Kostenübernahme

Krankenkasse verweigert die Kostenübernahme
Andrea[a]
13.04.2004 15:50:59
Hallo,

ich hoffe, dass mich hier Hilfe bekomme. Meine Schwester hat einen Tumor am V. Hirnnerv. Es gibt unterschiedliche Aussagen der Ärzte - die Einen sagen, es kann operiert werden, die anderen sagen es geht auf keinen Fall (viel zu gefährlich). Jetzt haben wir endlich einen Arzt gefunden, der meiner Schwester helfen kann. Er hat die Gamma-Knife-Therapie vorgeschlagen. Hat jemand mit dieser Art von Bestrahlung Erfahrung? Leider hat die Krankenkasse bisher die Kostenübernahme verweigert (Einspruch haben wir bereits eingereicht). Wir sind z. Zt. völlig überfordert und voller Wut - wie kann eine Krankenkasse die Kostenübernahme verweigern?? Wer hat Erfahrungen und kann uns Tipps geben?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Düsseldorf
Andrea
Andrea[a]
Ulrike[a]
16.04.2004 21:37:07
Liebe Andrea,

ich wurde bereits 1998 mit dem GammaKnife behandelt. Die Krankenkasse hat die Kosten völlig problemlos übernommen. Ich hab allerdings schon öfters gehört das die GammaKnife-Behandlung erst nach einer Operation bezahlt wird (ich hatte vorher schon 2 Operationen). Die Behandlung selber ist schmerzfrei und ich hab sie gut vertragen. Ich gehe jetzt alle 2 -3 Jahre in das GammaKnifeZentrum zur Nachkontrolle und die Befunde sind bis jetzt imer gut gewesen. Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft zum Kämpfen.

Viele Grüße

Ulrike
Ulrike[a]
NACH OBEN