Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Keule

Hallo,
hat eine oder einer von euch ,seit der Diagnosestellung schon mal die Krankenkasse gewechselt ?
Bin in einer Familienversicherung und würde gern wechseln,da die Koniditionen für meine 3 Kinder echt unter aller Kanone sind.
Da ich ja in gewisser Weise ein hoher Kostenfaktor für die neue Kasse darstellle ,bin ich mir nicht so sicher ob es Sinn macht das in Angriff zu nehmen. Lg

Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles!
(Rainer Maria Rilke)

Status
Oligoastrozytom WHO III°,Bestrahlt

bittersweet

Welche Krankenkasse wechseln? GKV oder privat?
In der GKV gibt es keine Gesundheitsfragen so wie bei den privaten Versicherungen.

asteri1

Mit der Privaten Krankenversicherung kenne ich mich gar nicht aus.

Falls Du innerhalb der GKV wechseln möchtest, ist es am besten, wenn Du Dich bei der Krankenkasse Deiner Wahl beraten läßt, ob das geht, zu wann das geht und was du tun musst um zu kündigen. Es gibt vieles, was man beim Krankenkassenwechsel beachten muss.

Aziraphale

Wenn Du privat versichert bist, wirst Du keine Kasse finden, die Dich aufnimmt, ohne Dir massive Mehrkosten aufzuerlegen.

Bei den gesetzlichen sieht das normalerweise anders aus. Da würde ich verfahren, wie von asteri vorgeschlagen.

Keule

Bin in der GKV und habe gekündigt,mein neue KV hat alles aufgenommen und zum Ende Okt. läuft die Mitgliegschaft aus. Bin gespannt was sich tut,
Habe einige wilde geschichten gelesen, das man als HT Pat. oder überhaupt Krebspatienten nicht angenommen wurde e.c.t..
Ich berichte sobald sich etwas tut.

MFG Keule

(Rainer Maria Rilke)

Status
letztes MRT.Jun.15
nä. Sept. 15

asteri1

Das stimmt so nicht, wenn die gesetzlich bestimmten Voraussetzungen vorliegen und die Verfahrensschritte eingehalten wurden, dann darf die Gesetzliche Krankenkasse einen nicht mehr wegen einer Diagnose ablehnen.

Keule

Richtig die Voraussetztungen und verfahrensschritte wurden eingehalten,aber bei den Sachen die ich gelesen u.gehört habe wurde Seitens der neuen KV ,geschlammpt z.Bsp.unnötiger zäher Briefwechsel um Fristen in die Länge zu ziehen,bis hin zu verschwundenen Unterlagen und angeblich nicht eingereichten Unterlagen ( obwohl persönl.abgegeben)
in solchen Fällen drängt sich einem dann doch der Gedanke auf :
Das die KV nach wirtschaftlichkeit selektiert.

(Rainer Maria Rilke)

Status
letztes MRT.Jun.15
nä. Sept. 15

asteri1

Nein, das hört sich nach einer Verschwörungstheorie an und wird intern so, auch sicherlich nicht mit System, praktiziert.

Lies mal im Internet, wenn Dich das Thema interessiert, etwas über den Risikostrukturausgleich bzw. Gesundheitsfonds der GKV ($$ 266 ff. SGB V)

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.