missi1111

Hallo zusammen,

wie habt ihr es denn mit dem Krankenversicherungsschutz bei Urlaubsreisen ins außereuropäische Ausland gehändelt ?
Nach meinem Kenntnisstand leistet die gesetzliche Krankenkasse bei Reisen ins äußereuropäische Ausland nicht und die privaten Reisekrankenversicherungen schließen Kostenübernahmen der Behandlung Vorerkrankungen aus.
Herzlichen Dank für Tipps, ggf. weitere Informationen und Erfahrungen.

TumorP

Hallo missi1111,
meine Erfahrungen, aufgrund von schriftlichen Anfragen bei Auslandsreisekrankenversicherungen und Reiseabbruchversicherungen.

Grundsätzlich sind "Vorerkrankungen" ausgeschlossen.

Aber: wenn der für die Vorerkrankung zuständige, behandelnde Arzt bescheinigt, dass Du "reisefähig" bist und bis zur Beendigung der Reise kein "Schub" zu erwarten ist, wäre Hürde 1 erreicht. (Diese Bescheinigung, wenn sie denn ausgestellt wird, ist selbst zu zahlen).

Hürde 2: Kurz vor der Reise muss das selbe nochmals bestätigt werden.

Wenn ein lebensbedrohlicher Fall eintritt, ist in Vorkasse zu treten und die gesetzliche zahlt dann die Summe die für einen Deutscher Bürger hier in Deutschland von der Kasse gezahlt würde.
Das ist wesentlich weniger als die Behandlung im Ausland kostet.
Falls ein Rückflug notwendig sein sollte "darf" der komplett selbst gezahlt werden. Da sind ganz schnell viele Tausende in Vorkasse zusammen.
Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Viele Grüße

Andissi

Ich denke es kommt sehr auf den Versicherer an, bei uns steht:

Versicherungsschutz
1.1 Was ist versichert?
Wir bieten Schutz für Versicherungsfälle, die auf privaten oder dienstlichen Reisen im Ausland eintreten.

Versicherungsfall ist die medizinisch notwendige Heilbehandlung eines Versicherten wegen
• Krankheit oder Unfallfolgen,
• der Verschlechterung einer bestehenden Erkrankung,
• Schwangerschaftskomplikationen, Frühgeburten, Fehlgeburten und notfallbedingten Schwangerschaftsabbrüchen

Also wären Vorerkrankungen abgedeckt...

Ich weiß nicht ob man den Namen der Versicherung hier nennen darf? Gerne PN.

TumorP

Hallo Andissi,
schau auch bei den Ausschlüssen nach. Ich habe mich an eine "Europaweit" tätige Versicherung gewandt. Da in unserem Reiseland dann ein "Zusatzpaket" möglich war habe ich mich auch an diese "Zweigstelle" gewandt. So habe ich dann die(in diesem Fall Abbruchversicherung) über die "Zweigstelle" des Zielreiselandes abgeschlossen. Denn es ging ja um 2 Personen.
Viele Grüße

Andissi

Ich denke eine Reiseabbruchversicherung/rücktrittsversicherung ist nicht zu vergleichen mit einer Reiseauslandskrankenversicherung...
Reiserücktritt/abbruchversicherungen greifen meines Wissens nicht bei Vorerkrankungen, aber es sind eben 2 verschiedene Arten von Versicherungen und somit unterschiedliche Bedingungen.
In der Frage ging es ja um die Behandlungskosten und nicht z.b. um Rückreisekosten.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.