Hallo,
dann will ich auch noch mal kurz: Hm, Krebs ja oder nein, das hab ich mich nur am Anfang gefragt. Als ich direkt aus dem Krankenhaus gekommen bin, und mich nicht mehr selbst im Spiegel erkannt habe: mit halb zerschnittener Frisur und riesiger Narbe, bleichem Gesicht, vom Cortison aufgequollenem Gesicht. Ich sah furchtbar aus, so wie man sich eben die Leute vorstellt die Krebs haben. Auch meine Diagnose stand noch auf der Kippe zwischen Grad I und III (!)
Nach 2 Monaten hatten sich aber alle Pathologen und auch die Referenz festgelegt auf den gutartigen festgelegt, meine Reha hatte ich hinter mir und ich war schon wieder mitten im Studium. Auf einmal war das Leben da, und der Gedanke Krebs war immer ferner.
Da ich gute Prognosen gestellt bekommen und mir die Ärzte immer wieder sagen, "leben Sie mal drauf los, Sie haben Glück im Unglück", denk ich aber im allgemeinen nicht an Krebs, sondern sag mir einfach "ich hatte mal nen Hirntumor, von dem noch ca 5% drin sind.(die aber vielleicht eingeschrumpelt sind ;-)
Ich kann auch nicht beschreiben, was ich fühle, wenn es mir mal schlechter geht wie in den letzten Wochen (wegen Stress wahrscheinlich). Ich denke nicht direkt an Krebs, der mich zerstört, aber es ist ein Gefühl als verändert sich was mit dem Körper. Ich weiss nicht ob das Gefühl bei anderen Tumorarten in anderen Körperregionen auch so intensiv ist.
Aber ob ich die Angst irgendwann KOMPLETT loswerde, das kann ich jetz ein Jahr nach der Op noch nicht sagen. Wenn es nach meinem Neurochirurg gehen würden, dann sollte ich nur noch einmal unters MRT im Frühjahr, aber ob ich mich damit zufrieden gebe, werd ich noch sehen. ;-)
Gutsnächtle und alles Gute,
Seb
PS: eine unangenehme Frage wollt ich noch stellen, zu deren Beantwortung ich persönlich noch nicht gekommen bin: Wieso stirbt man überhaupt an Grad I und Grad II? Wenn er doch so langsam wächst, dass man ihn gut unter Kontrolle hat, wieso kann man ihn dann nicht in 10-50 Jahren wieder rausholen, bzw wieder bestrahlen oder neue Therapien anwenden, wenn es prägnant wird?