www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kriterien für Kliniksuche Neurochirurgie

Kriterien für Kliniksuche Neurochirurgie
Anaxor
15.12.2018 07:54:01
Hallo ihr Lieben,

Ich bin 36j. jung und habe ein kleines Meningeom am Kleinhirnbrückenwinkel der sehr nahe am Stammhirn ist und bereits den Trigiminusnerv drückt ...es soll jetzt nach 4 Jahren der Beobachtung operiert werden.

Nach welchen Kriterien soll ich die Klinik aussuchen?

Habt ihr Tipps und Erfahrungen, an denen ich mich orientieren kann....

Glg
Anaxor
Prof. Mursch
15.12.2018 22:54:55
Klingt simpel, aber fragen Sie den Hausarzt. Viele haben auch andere Hirntumorpatienten und wissen, wie sie mit Kliniken zusammenarbeiten.
Wer hat Sie kontrolliert? Fragen Sie Radiologen, HNO oder Neurologen nach deren Erfahrungen. Die kennen nicht nur eine Klinik

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Anaxor
16.12.2018 21:42:47
... simple!?...
....mir wurde in den Letzten Jahren steht's vermittelt und gesagt ( Radiologe, HNO und Neurochirurg ) das es gut operiert werden kann aber von erfahrenen Ärzte da die Stelle es erfordert...sich konkret auf eine Empfehlung einer Klinik hat sich keiner festgelegt bis auf ein Privatarzt der mir Wien angeraten hat ...das wiederum ist mit meiner Versicherung unmöglich,sie würden es nicht übernehmen...
Deswegen bin ich so verunsichert und überfordert wie und welche Klinik ich kontaktieren soll...
Meine Kontrolluntersuchungen hat die Klinik T. übernommen und würde natürlich auch operieren... Der Chefarzt wirkte auf mich sehr vertrauenswürdig und kongruent...es ist aber keine Uniklinik.... Ich weiß auch nicht ob es gut oder schlecht ist...
Am Freitag bin ich in E. und werde mir ihre Meinung anhören und vorfühlen...
Anaxor
Chrissi
20.01.2019 17:24:50
Hallo Anaxor.
Da hier keine direkten Klinik Empfehlungen gegeben werden sollen - ein kleiner Tipp.: Geh mal im Internet auf die Weisse Liste. Da kannst du die in Frage kommenden Kliniken abrufen und Informationen einholen.
Chrissi
der Meister
21.01.2019 19:04:49
Hallo Anaxor,
eine Empfehlung ist schwierig, hier würde ich von bekannten großen Kliniken eine weitere Meinung einholen und nicht über das Internet recherchieren.
Ich wünsche Dir viel Glück.

Gruß Klaus
der Meister
Peppa
22.01.2019 09:15:33
Hallo, ich habe mich mit einer sehr ähnlichen Diagnose operieren lassen, die Schwerpunkt Köpfe haben und sehr gut sein sollen. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht. Kriterium für die Wahl einer Klinik ist häufig, wie viele ähnliche OPs die im Jahr operieren. Das kann man auf deren Homepages nachschauen.
Viel Glück!!!
Peppa
Keke
22.01.2019 19:02:51
Hallo Anaxor,
ich bin 2016 an einem Meningeom operiert worden. Es war sehr ausgeprägt und saß sehr nahe am Sehnerv des rechten Auges. War alles sehr kompliziert. Gehirn musste angehoben und nach hinten verschoben werden, Knochen an der Schläfe musste entfernt werden (dort habe ich jetzt eine Titanplatte) damit man da überhaupt dran kam. Ich hatte wirklich sehr große Angst vor der OP. Ich kann aber eine 100 prozentige Empfehlung geben für einen Chefarzt der Uniklinik... Er ist wirlkich führend auf dem Gebiet. Er ist sehr nett und einfühlsam, ich habe mich dort bestens aufgehoben und betreut gefühlt, auch die Schwestern und der Pflegeleiter der Station waren super nett.
Liebe Grüße
Elke
Keke
Barbara444
24.01.2019 09:27:21
Hallo Keke,
kannst Du mir verraten, in welchem Bundesland dieser Chefarzt tätig ist? Mein Sohn (11) hat einen Tumor direkt hinter der Sehnervenkreuzung am Hypothalamus.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara444
Chrissi
25.01.2019 09:40:19
Hallo Klaus.
In der Weissen Liste werden Kliniken und deren Behandlungen aufgeführt.
Des weiteren kann man ersehen wie oft im gesuchten Bereich behandelt
bzw. operiert wurde.
Außerdem kann man man Erfahrungsberichte lesen, obwohl diese nicht immer relevant sein sollten .
Mir hat das sehr bei der Kliniksuche geholfen.
Gruß
Chrissi
Chrissi
NACH OBEN