www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: künstliche Hirnhaut

künstliche Hirnhaut
Mary47
06.04.2014 09:39:19
Hallo an alle die auch mit so einem Problem kämpfen oder gekämpft haben.

Bin seit einiger Zeit stiller Mitleser und finde dieses Forum eine ganz tolle Sache.Nun brauche ich ganz dringend eure Hilfe.

Bei mir steht demnächst die 3. Meningeom-OP an,und dabei werden gleich zwei Tumore (rechts hoch frontal und rechts tempoparietal) und großflächig die Hirnhaut entfernt. Die Hirnhaut soll dann künstlich ersetzt werden.Ich war in dem Moment so entsetzt das ich gar keine weitern Informationen erfragen konnte.

Was bedeutet künstliche Hirnhaut,kann es zu Problemen kommen,wir da etwa auch der Schädelknochen ersetzt???
Fragen über Fragen die mich immer mehr beschäftigen und die Panik und Angst wird immer größer.

Liebe Grüße an Euch alle.
Mary47
Prof. Mursch
06.04.2014 10:15:40
Das müssen Sie sich wirklich vom Operateur erklären lassen.
Man kann bei der Operation eigene Knochenhaut nehmen, was keinen weiteren Eingriff bedeutet, man kann Muskelhaut vom Oberschenkel nehmen, man kann auch kunstliche Dura aus der Industrie verwenden.
Das ist eigentlich alles für den Patienten keine Katastrophe.
Ob der Knochen entfernt werden muß, kann Ihnen wirklich nur jemand sagen, der die Bilder und den Befund kennt. Der Knochen kann dann durch Knochenzement oder eine computerassistiert gefertigte Plastik ersetzt werden.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Mary47
06.04.2014 15:43:52
Herzlichen dank für die schnelle Antwort Herr Prof.Mursch,
werde mir doch noch einen Termin bei meinem NC geben lassen und mir alles genau erklären lassen.

mit freundlichen Grüßen
Mary47
NACH OBEN