www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Kur?

suace
17.12.2018 18:01:09
Ihr Lieben,
Ich hab mal wieder einen echten Hänger. Eine mittelschwere Depression - trotz Citalopram seit 10/14.
Meine Hausärztin würde mich gerne sofort zur Kur schicken. Geht aber nicht - außer ich könnte meinen Liebsten mitnehmen ....alleine bleiben kann er nicht aber Pflegeheim würde ihn unglücklich machen und dann könnte ich mich auch nicht entspannen.
Hat hier schon jemand ne Kur mit Partner gemacht? Ich psychosomatisch und er Physiotherapie ?
suace
Bulli2014
17.12.2018 18:08:26
Hallo suace,
es gibt aber auch die Möglichkeit der Kurzzeitpflege ...die ist aber auch recht gut...denn DU musst dich glaube ich auch mal körperlich und auch seelisch etwas entspannen...denn Pflegte und alles ist extrem anstrengend und meist überfordert es auch...

Grüße Bulli2014



Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
suace
17.12.2018 19:03:30
Kurzzeitpflege kann ich mir einfach nicht vorstellen für meinen Liebsten. Da wäre er todunglücklich..... und das kann ich dann nicht aushalten. Ich weiß, daß ich dringend was für mich tun muß - aber nicht auf seine Kosten. Und Physiotherapie täglich würde ihm auch gut tun
suace
KaSy
17.12.2018 23:31:36
Liebe suace,
Deine Hausärztin sieht das richtig und möchte Dir helfen, damit Du weiter für Deinen Mann Kraft haben kannst. Sie wird für Dich einen Reha-Antrag stellen.

Der Reha-Antrag für Deinen Mann müsste von seinen Ärzten gestellt und unterstützt werden.

Dann sollte die Krankenkasse beide Reha-Maßnahmen genehmigen und eine Reha-Klinik auswählen die auch psychosomatisch ausgerichtet ist.

Du solltest dann aber wirklich auf zwei Einzelzimmer bestehen, damit Du entlastet wirst.
Du bist ja da.
Aber wenn Du ihn zu jeder Mahlzeit bringst und Ihr auch nachts immer beieinander seid, dann bleibt für Deine eigene Stabilisierung kaum Zeit.
Du brauchst Abstand.
In der Reha-Klinik wird sich das Personal um ihn kümmern.
Das musst Du für diese Zeit dort zulassen und ertragen können.
Wenn es Deinem Mann nicht gelingt, sich auf die Betreuung durch das Personal einzulassen und Dich auch dort immer wieder fordert - und Du Dich fordern lässt - dann ist ein gemeinsamer Aufenthalt für Dich wenig erfolgreich.
Das musst Du für Dich gut durchdenken und mit ihm vorher fest absprechen.

Wenn Du absolut nicht ohne ihn sein kannst, was ich sehr gut verstehe, käme vielleicht auch eine Tagesklinik in der Nähe für Dich infrage, wo Du zu psychologisch gut ausgebildetem Personal, aber auch zu anderen belasteten Menschen, für etwas längere Zeit täglich Kontakt hättest. Das könntest Du Dir vorher ansehen, wenn bzw. ob es überhaupt etwas für Dich ist.

Als selbst Betroffene würde ich mich freuen, weil ich die enorme Belastung des betreuenden Angehörigen sehen, hoch anerkennen und eigentlich nicht wollen würde. Ich würde mir eine zumindest zeitweise Entlastung für den Partner sehr wünschen.

Ich wünsche Dir/Euch eine gute Entscheidung!
KaSy
KaSy
milka135
18.12.2018 01:48:54
Hallo Suace,
ich persönl. brauche zwar keine Hilfe aufgrund meines Tumors, aber aufgrund meiner Wirbelsäulenfolgen und der Golgen meines Wasserkopfes.

Ich persönlich habe auch die Erfahrung gemacht, dass unser System nicht immer die Mühen unserer Angehörigen sehen sehen wollen. Die Hilfen als selbstverständlich sehen.

Hinzukommt, dass auch Schwestern in Rehakliniken überlastet sind. So, dass es sein kann das die Schwestern regelrecht erfreut sind wenn dein Mann nach dir bittet.

Würde eine Pflegedienstversorgt für deinen Mann zu Hause ausreichen? Wir hier haben auch einen Pflegepark, da holen Pflegekräfte die zupflegend für einige Stunden am Tag dort hin und am Abend liegt der Pflegende aber in seinem eigem Bett/zu Hause.

Währen du eine ambulante Reha oder in eine psychosomatische Tagesklinik.

Liebe Grüße,
Milka
milka135
LinaK
18.12.2018 14:12:53
Das ist wirklich eine schwere Entscheidung! Wie es aussieht, kannst du wohl nicht so weiter machen wie bisher, aber ich verstehe auch, dass du deinen Mann nicht allein lassen möchtest. Vielleicht wäre eine gemeinsame Kur doch das Richtige? LG Lina
LinaK
suace
19.12.2018 17:26:32
Ich danke Euch. Im Januar werde ich mich drum kümmern. Mir hilft jetzt schon, daß ich einen Namen für mein Befinden habe. Und über die abrundtiefe Traurigkeit momentan bin ich fast froh.....denn in den letzten 4,5 Jahren habe ich mich gar nicht spüren können....... immer nur gemacht
suace
Schwan01
20.12.2018 16:56:53
Liebe suace,
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das du die Kraft hast, die richtige Entscheidung treffen zu können, die Krankheit ist grausam,
Du wirst noch sehr viel Kraft für später brauchen, daher ist eine Kur sicher gut,
ich hoffe dein Hausarzt kann dich unterstützen!!!!

Ich denk an dich.

Manuela mit ihrem Sonnenschein im Herzen.
Schwan01
suace
20.12.2018 17:03:36
Meinem Mann geht es ja nichtmal schlechter ....und die MRTs sind auch ok. Darum fühle ich mich so schuldig ob meiner Schwäche. Ich hab ja gar keinen Grund zu meckern .... Früher hab ich das Klavier getragen - jetzt ist mir ein Wattebällchen zu schwer
suace
Schwan01
20.12.2018 19:10:40
Gelöscht!!!
Schwan01
Äpfelchen
31.12.2018 18:02:02
Hallo suace,
bitte bedenke, dass du schon seit 5 Jahren stark belastet bist mit Hochs und Tiefs und du dir immer grosse Sorgen um deinen Mann machen wirst. Recherchiere doch mal, welche REHA Kliniken für dich und für deinen Mann in Frage kommen und rufe dort an und frag nach, ob ihr beide zur gleichen Zeit eine Maßnahme machen könnt. Und dann kannst du schon im Vorfeld klären, dass dein Mann vor allem durch das Pflegepersonal und durch die Therapeuten behandelt wird und du besuchst ihn regelmäßig. So hättet ihr beide was davon und du könntest deine REHA wirklich in Ruhe machen mit dem Wissen, dass dein Mann gut versorgt ist. Vieles ist wirklich eine Frage der Planung und der Organisation. Denn auch du musst auf dich aufpassen, sonst klappst du irgendwann zusammen und damit ist euch beiden nicht geholfen. Ich drücke dir .. euch die Daumen, dass sich eine REHA für euch beide gut einstielen lässt., denn du bist erschöpft und musst mal Kraft für Körper und Seele tanken.
Alles Liebe für euch beide
LG Äpfelchen
Äpfelchen
suace
31.12.2018 18:03:27
Danke !
suace
NACH OBEN