Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

wölkchen

Hallo,
Kurze Zusammenfassung:
Habe im Oktober 2012 die Diagnose astrozytom Grad II links frontal bekommen. Im November des selben Jahres wurde der 3x2cm große Tumor entfernt. 2013 wurde dann der Rest entfernt 2014 ist er nachgewachsen und wurde nochmal entfernt. 2015 hat der Arzt eine radiochemotherapie empfohlen. Hatte 6 Wochen Bestrahlung und habe dann mit der chemo begonnen die ersten zwei Zyklen mit cecenu und procarbazin. DAnn musste ich das procarbazin absetzen da ich allergisch drauf reagiert habe . Seit dem dritten Zyklus nehme ich nur noch das cecenu. Ich habe insgesamt 6 Zyklen empfohlen bekommen,bin jetzt im 5ten Zyklus. Am 10.6 hab ich dann den letzten. Bis jetzt sind die Kontrollen ohne jegliche Veränderungen. Was mich etwas demotiviert,wobei es ja eigentlich nicht schlecht ist aber auch nicht gut. Im Mai möchte mein Hausarzt einen Antrag auf Kur stellen,habt ihr Erfahrung welche kurklinik für sowas geeignet ist. Oder meint ihr es bringt nichts eine zu machen. Ich gehe trotz allem vollzeit arbeiten. Möchte meinen Chef seine Gutmütigkeit nicht über strapazieren....

Papa 2012

Hallo, war in der Kur in Konstanz.
Kann nur gutes darüber reden.
Wenn man über seine Krankheit offen mit anderen darüber redet, geht es einem gut.
Man hat viel Abwechslung (Sport, etc.).
Die Atmosphäre, der See ist gut für die Seele.
Es sind dort allerdings viele MS Patienten.
habe den gleichen Tumor seit 2012, wurde auch Operiert 2013 kamen noch epileptischen Anfällen dazu und wurde 2015 bestrahlt.
Habe seither meine Ruhe.

wölkchen

Das hört sich gut an. Konntest du dir deinen Kurort aussuchen?
Ich hatte einen anfall 2014 und ab und zu zuckt mein rechter arm unkontrolliert,aber das hört nach wenigen Sekunden wieder auf.

TumorP

Hallo Wölckchen,
den Kurort kannst Du aussuchen. Du solltest natürlich mit dem Arzt vorher in Ruhe besprechen in welche Abteilung einer Klinik Du sollst. Bei über 200 km Entfernung zahlt evtl die Kasse die Fahrtkosten nicht komplett. Bekommst du wegen der Zuckungen Medikamente? So eine Reha kann entspannend für Geist und Körper sein. Alles Gute.
TumorP

wölkchen

Hallo Tumorp,
Ja ich bekomme lamotrigin 100mg am Tag.
Ich würde gern an die Nordsee. Meine Krankenkasse ist wirklich sehr gut ich denke das ich das durch bekomme. Solange die mir die Kur bezahlen und nur anteilig die Fahrtkosten wäre mir das auch egal.

dine93

Hallo wölkchen,
Ich kann dir nur die schmider Kliniken hier zwischen Bodensee und Stuttgart empfehlen. Höre wirklich nur gutes von ihnen und alle waren begeistert von dort.
Liebe grüße
Nadine

TumorP

Hallo Wölkchen, den Arzt Fragen ob Du in die Neurologie oder Onkologie sollst, oder die Innere Abteilung. Wenn Du berufstätig warst, bist, entscheidet die Rentenversicherung meist anstatt der Krankenkasse. Die Kliniken an der Nordsee kenn ich nicht. Mein Tipp wegen der Nordsee Wyck auf Föhr oder Borkum.
Viel Erfolg
TumorP

wölkchen

Ich habe ja nächste Woche das Gespräch mit meinem Arzt,da kann ich das ja alles ansprechen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.