Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Silvia[a]

Stephan (Astro III inoperabel, zumindest derzeit) erhält zur Zeit Bestrahlungen. Der Arzt fragte, ob er anschliessend zur Reha fahren wolle.
Abgesehen, davon, dass er durch die Biospie links stark eingeschränkt ist, geht es ihm eigentlich ganz gut.
Kann mir von den "alten Hasen" jemand sagen, was so eine Kur/Reha bringt? Wird dort viel Krankengymnastik gemacht?
Kennt sich jemand mit Kuren in Bayern aus? (Wir sind aus München)
Ist es von Vorteil die Kur jetzt schon zu machen oder erst nach der Chemo? Oder werden diese Kuren öfters genehmigt?
Ich danke Euch schon vorab
Liebe Grüße
Silvia

Traudl[a]

Hallo Silvia,

meinen Mann haben sie zur Kur verdonnert. Wir wurden nach 5 Monaten krank sein schon zu einer reha aufgefordert. 8 Monate später ist er dann zur Reha gefahren.

Von dort haben sie ihn dann als Frührentner heimgeschickt.
Damals waren wir sehr sauer , denn es fehltem ihm nur ein paar monate
fürs 10 Jährige .Das hat immerhin 600 DM Betreibsrente ausgemacht. Das
Haus noch nicht bezahlt. Die Kids erst 9+11.

Nach dem heutigen Stand der Dinge (6 Jahre später) bin ich froh das er die Rente hat ,viele
müssen sie schwer erkämpfen. Warum das bei uns so gelaufen ist
konnte mir bisher keiner beantworten. Als die Aufforderung zur Reha kam
wußten wir ja noch nicht mal genau welchen Tumor er hat.

alles gute

GabyH

Hallo Silvia,

meinem Mann (Astro III, OP 08/00) wurde von der Klinik empfohlen eine Reha zu machen. Dies hat er auch nach OP und Bestrahlungen gemacht. Er hatte/hat auch Ausfälle rechts. Er hat sich dann auf Empfehlung einer Bekannten für die Schmieder Klinik in Konstanz entschieden. Diese Reha hat ihm sehr gut getan und er hat sich sehr wohl gefühlt. Die Ausfälle waren zwar nicht weg, sind aber besser geworden. Danach war er noch 2 Mal dort. Wie oft so was genehmigt wird, weiss ich leider auch nicht. Ihm wurde damals gesagt er könne 3 Jahre hintereinander jedes Jahr zur Reha, was er auch getan hat und ohne Probleme genehmigt wurde.
Lg
Gaby

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.