Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Kämpferherz

Ihr Lieben,
auf der Suche nach medizinischer Hilfe für meinen von einem Glioblastomrezitiv betroffenen Sohn (36 Jahre), erhielt ich die Information, dass das L- Thyroxin (bei Sohn leidet außerdem an einer Hashimoto- Thyreoiditis und nimmt das Medikament seit einigen Jahren) sofort abgesetzt bzw. pausiert werden sollte, denn es sei ein Medikament, welches das Tumorwachstum anregt.

Gibt es Erfahrungen oder hat jemand etwas davon gehört???

Welches Medikament gibt es als Alternative?

Die Ärzte von meinem Sohn scheinen total überfordert.

Ich danke euch allen für jeden kleinen Hinweis und wünsche allen von Herzen alles Gute!!

Ich habe ein "Kämpferherz" für meinen Sohn, den ich von ganzem Herzen liebe!

Tomjog

Liebes Kämpferherz,

von einem angeregten Tumorwachstum unter L-Thyroxin habe ich seither noch nichts gehört. Ich bin aber auch kein Mediziner. Vielleicht können die Ärzte hier etwas im Forum dazu sagen.

Hab auch schon einmal davon gehört das bestimmte Heilpraktiker eine Schilddrüsen Unter- bzw Überfunktion behandeln. Über die Wirksamkeit kann ich Dir aber leider nichts sagen. Das müsste dann auf jeden Fall mit den behandelten Ärzten besprochen werden,

Vielleicht wäre bei Euch auch eine Zweitmeinung in einer Uniklinik zu empfehlen.

Wünsche Deinem Sohn alles Gute !!,

Liebe Grüße

Tom

keats

Liebes Kämpferherz,

ich nehme auch L-Thyroxin und meine Ärzte haben mir die Einnahme nicht untersagt.

Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass bei mir seit meiner Tumoreinnahme von vor 3 1/2 Jahren trotz L- Thyroxin der Tumor, den ich noch habe (kleiner Resttumor) nicht wieder gewachsen ist.

Und ein ganz ernst gemeinter Rat: keine medizinischen Ratschläge von Laien im Forum. Notfalls einen anderen Arzt konsultieren!

Liebe Grüsse,
Renate

Cardhu

Hallo Kämpferherz,

auch ich nehme L-Thyroxin seit fast 30 Jahren. Mir hat kein Arzt davon abgeraten und mein Tumor ist auch nur langsam gewachsen.

Letztens las ich hier, dass es den Verdacht gibt das Hormonschwankungen ein Meningeomwachstum begünstigen können. Aber richtig erforscht ist dieses Thema wohl nicht. Und L-Thyroxin soll ja ebendies verhindern und nur den Mangel ausgleichen, den die Schilddrüse nicht mehr alleine hinbekommt.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße Cardhu

alma

Hallo Kämpferherz,

ich würde in dem Fall mal beim Krebsinformationsdienst vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg anrufen (KID). Vielleicht gibt es Forschungsberichte dazu.
Ich höre das zum ersten Mal und frage mich, über welchen Mechanismus das Tumorwachstum dann der Vermutung nach beschleunigt wird. So eine Aussage sollte schon etwas untermauert werden, damit man sie versteht.

LG, Alma.

Prof. Mursch

Thyroxin ist ein körpereigenes lebensnotwendiges Schilddrüsenhormon.

Ohne stirbt man.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

keats

Lieber Dr Mursch,

sehr schöne Antwort. Danke :-)

Herzlichst, Renate

Kämpferherz

Vielen lieben Dank für alle Informationen.

Das beruhigt mich.

Herzliche Grüße!!!
Heike

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.