www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Laborbefund: Astrozytom II, IDH1 mutiert?

Laborbefund: Astrozytom II, IDH1 mutiert?
xXBlackDeZzX
24.04.2017 20:47:45
Vielleicht kann mir ja jemand das ganze erklären.
Ich würde gerne meine Ergebnisse aus dem Labor dazu Posten. Weiß jemand wie das geht mit Bildern Hochladen?
xXBlackDeZzX
Redza88
25.04.2017 00:28:39
Hallo xXBlackDeZzX
vielleicht kannst du diesen Dienst nutzen: http://www.bilder-upload.eu/
Ich weiß nicht ob das mit den Foren Regeln konfirm geht aber ich nutze diesen Dienst sonst gerne in anderen Foren.
Beste Grüße
Redza88
alma
25.04.2017 08:23:55
Bin jetzt etwas irritiert: wozu die Bilder hochladen? Wir hier im Forum können als medizinische Laien die Aufnahmen doch nicht bewerten.
Es bedarf - auch für einen Arzt - der Voraufnahmen und der Krankengeschichte, um etwas dazu zu sagen. Das ist Aufgabe deines behandelnden Arztes, und wenn du unsicher bist, Zweitmeinung. Zumal MRT-Bilder heutzutage per Computer betrachtet werden, um Areale vergrößern zu können. Das Format hier ist viel zu klein. Da sieht man nix.

Gruß, Alma.
alma
Andrea 1
25.04.2017 09:10:28
Hallo, es gibt diese Seite im Internet washabich.de und dort kann man sich einiges übersetzen lassen.
Was ich aber eher tun würde, ich würde meinen behandelnden Ärzten "Löcher in den Bauch fragen".
Man kann schon seine Bilder hier einstellen (was im eigenen Profil umsetzbar ist), aber höchstens zur Veranschaulichung oder zum Vergleich für andere Betroffene und Angehörige einstellen.
Ich habe das auch gemacht. Wer auf mein Profil geht, der kann sich ein paar Screenshout meiner MRT-Aufnahmen anschauen. Aber eine Diagnose bzw. deren Auswertung erhalte ich IMMER durch meine behandelnden Ärzte.
Beste Grüße von Andrea
Andrea 1
styrianpanther
25.04.2017 12:18:51
Liebe Andrea,

Du hast aber einen schönen Schädel und eine schöne gerade Nase ;-) Das weisse, die Gliose um deine Resektionshöhle , war das der inoperable Teil/Resttumor oder war ist das ein Rezidiv ...?

Mfg styrianpanther
styrianpanther
Aziraphale
25.04.2017 14:59:24
Ich glaube, was BlackDe meint ist, dass er den Befund vom Labor nicht abtippen möchte, sondern einscannen und hochladen... Und ich denke, er hätte dann gerne die Begriffe erklärt...
Aziraphale
xXBlackDeZzX
25.04.2017 15:00:41
Hi, ja genau. Aber ich werde das wohl gleich mal abtippen.
xXBlackDeZzX
xXBlackDeZzX
25.04.2017 15:24:29
GFAP:In der Infiltrationszone Fasergliose sowie überwiegen reaktive Astrozyten imunteaktiv.
MAp2 Protein:überwiegend fein krümelig expression des neuropils zudem tumorzellen unterschiedlich ausgeprägt Positiv.
Idh1 Protein:Einige Tumorzellen mit nucleärer Expression
P53 Protein:keine spezifische nucleäre Expression
Lca: wiederholt aktivierte microgliazelle sowie einzelne leucozyten imunteaktiv
Mib 1:einige tumorzellen imunreaktiv eine semiquantitative Aussage ist in der Infiltrationszone nicht möglich
Gfap map2 Protein tumorzellen in unterschiedlicher Ausrichtung positiv im randbereich des vom makrophagen dominiert, ausgeprägte Fasergliose und Astrozyten
Atrx; Tumorzellen mit nucleäre expression
Idh1 Protein: tumorzellen mit nucleärer Expressionismus
P53: das selbe
Nfp:überwiegend regelrechte Axongerüste, in den von makrophagen dominierten Gewebe Axonverlust.
Mbp; regelrechte Bemerkung in den von makrophagen dominierten weniger oder garnicht
Lca cd3 cd68 klasse 2 antigenen: herdförmige leucozyten lassen sich überwiegen makrophagen und wiederholt T Zellen zuordnen im cortex und Marklager aktivierte microgliazellen.
Cd34:die Gefäße mit regelrechter endothelialer auskleidung
Mib1: bis zu 4% tumorzellen imunreaktiv einpaar leucozyten imunreaktiv.
Das wäre es was ich nicht verstehe. Weiß nur IDH 1 Mutiert
xXBlackDeZzX
Marienkäfer2
25.04.2017 18:57:58
Huhu , das würde ich mir von einem Arzt erklären lassen . Weil das ist soviel da blickt man ja kaum durch .
Frag doch den Arzt der diesen Befund erstellt hat !

Alles liebe Dir !
Marienkäfer2
alma
25.04.2017 19:35:22
Und nur von einem Arzt.
Das ist ein ausführlicher histologischer Befund mit vielen Parametern aus dem Bereich der Genetik; Zytologie und Molekularbiologie.
alma
TabeaK
25.04.2017 20:18:29
Das ist ein detaillierter histologischer Befund. Aber nicht komplett - ich nehme an du hast nur Teile abgetippt?

Was genau verstehst du denn nicht bzw willst du wissen?
TabeaK
xXBlackDeZzX
25.04.2017 20:24:10
Hi ja da fehlt noch der ganze Text der da so dabei stand. Ich verstehe eigentlich garnichts davon außer das man mir sagte es wäre ein IDH mutierter Astro II.
xXBlackDeZzX
alma
26.04.2017 00:10:24
Selbst wenn sich hier jemand fände, der dir das erklären kann - ohne ein gewisses Vorwissen wirst du es trotzdem nicht verstehen.
Weißt du denn, was eine IDH-Mutierung ist? Hast du die Ärzte danach gefragt? Wenn nicht, dann wäre es die erste Frage.
Und so arbeitest du dich durch den Text durch. Was ist ein Makrophage?
Was sind herdförmige Leukozyten? Was eine nukleäre Expression?
Dann hast du noch nicht den Zusammenhang, aber immerhin einige Vokabeln.
Es ist wirklich komplizierter, als du es dir vorstellst. Der Anspruch, es mal eben übersetzt zu bekommen, ist zu hoch.
alma
TabeaK
26.04.2017 02:28:19
@Black: AstroII mit mutiertem IDH ist das wichtigste im Moment, danach richtet sich die Therapie.

Der Rest der Histologie befasst sich mit weiteren Merkmalen des Tumors, tumor-exprimierten Proteinen sowie der Infiltration von Immunzellen. Soll heissen in deinem Tumor befinden sich koerpereigene Immunzellen (Leukozyten), welche wiederum in Subtypen (T Zellen, Makrophagen) unterteilt werden.
TabeaK
Andrea 1
05.05.2017 09:52:28
Hallo xXBlackDeZzX,
weißt Du nun schon, wie es weiter geht?
Konnte dir jemand alles genau erklären?
Würde mich interessieren, ob Du schon etwas vorangekommen bist.
Beste Grüße v. Andrea
Andrea 1
xXBlackDeZzX
08.05.2017 21:10:26
Hi also laut letztem MRT ist nichts mehr in meinem Kopf und es sieht wohl sehr gut aus. Alle 3 Monate MRTS und abwarten ist das einzige. Mein Dr ist der Meinung wenn er alles erwischt hat da er großzügig drum rum geschnitten hat dann kommt auch vielleicht nichts mehr.
xXBlackDeZzX
Andrea 1
11.05.2017 17:33:13
Respekt xXBlackDeZzX!!!
Dann mache bitte schön weiter so, dass DIESE bevorzugte Art von Leere in deinem Kopf dir sehr sehr viele Jahre erhalten bleibt!!!! Am besten natürlich für immer - logisch!
Bei mir wurde auch großzügig entfernt, war allerdings eine andere Tumorart und bei mir war das damals Anfang 2011. Also bin ich im 6. Jahr. Der klitzekleine Minitumor verhält sich auch still.
LG Andrea
Andrea 1
NACH OBEN