www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lädierte Magenschleimhaut - Tipps zur Selbsthilfe

Lädierte Magenschleimhaut - Tipps zur Selbsthilfe
Mego13
17.02.2020 09:01:50
Hallo zusammen,

heute morgen bin ich mit 4 schlumpfblauen Tabletten in den 2. Zyklus der PC-Chemo gestartet. Ungünstigerweise kämpfe ich seit einer halben Woche mit kräftigen Magenschmerzen. In den frühen Morgenstunden erwache ich sogar davon.
Hat jemand von euch Tipps, wie ich meiner Magenschleimhaut etwas helfen kann. Ich selber versuche mir schon mit folgenden Dingen zu helfen:
Tees: Pfefferminze, Süßholz, Ingwer, Kamille, Käsepappel

Über den Tag verteilt Miniportionen mümmeln.

Frühstück besteht aus Haferflocken / Schmelzflocken, Äpfeln, Joghurt oder Quark.

Wärmflasche nutzen

Ich bin euch dankbar, wenn ihr noch Tipps für mich habt.

LG
Mego
Mego13
KaSy
17.02.2020 10:21:33
Darfst Du Bullrich-Salz-Tabletten (frei verkäuflich) oder die rezeptpflichtigen "Magenschutztabletten" Pantoprazol nehmen?
KaSy
Mego13
17.02.2020 12:20:32
Liebe Kasy,

ob ich Bullrich-Salz nehmen darf, weiß ich leider noch nicht. Von den Pantoprazol nehmen ich schon 2 × 40 mg.

Liebe Grüße
Mego
Mego13
Efeu
17.02.2020 17:57:34
Liebe Mego,

ich liste mal auf, was ich aus meiner früheren Arzthelferinnenzeit weiss und als Mutter:

- Kamillentee, beruhigend und entzündungshemmend
- Haferschleim!!!! schützt die Magenschleimhaut
- Hühner-Reis-Suppe, lange geköchelt
- wenn du auf der rechten Seite liegst, ist der Mageneingang nicht an der höchsten Stelle, es kann also auch Magensäure in die Speiseröhre drücken, das tut dann sehr weh. Alle anderen Schlafpositionen sind i.O.

Vielleicht fällt mir noch was ein....

Weiss nicht, ob du davon was nehmen kannst.

Ich wünsch dir etwas weniger kämpfen! Bin grad auch in so einem Minenfeld, es ist......unsäglich.

Wir schaffen das, komm!

LG Efeu
Efeu
Mego13
18.02.2020 08:14:51
Liebe Efeu,

ich danke Dir für Deine Antwort. Die Schlafposition habe ich direkt in der vergangenen Nacht schon ausprobiert. Dadurch bin ich wenigstens nicht stetig aufgewacht. Haferschleim gibt's gleich als Frühstück.
Ich habe gestern noch mit der Onkologin telefoniert. Ich muss jetzt stark aufpassen, dass ich kein Magengeschwür bekomme.
Ja, es ist ein Minenfeld und es heißt strampeln, strampeln, strampeln.
Selbst meine Psychoonkologin sucht jetzt schon nach Methoden, die ihr als Schematherapeutin eher fremd sind und übt jetzt schon Klopfakupressur mit mir.
Ich wünsche Dir das tierischen Begleiter Dich auf dem Weg durch das Minenfeld unterstützen. So, wie wir uns hier gegenseitig immer wieder helfen.

LG
Mego
Mego13
Mego13
18.02.2020 08:30:47
Liebe Kasy,

Du hattest den richtigen Riecher. Ich kann Bullrich-Salz oder Magengel gegen Sodbrennen nehmen. Aber nur im Notfall, denn beides sollte man wohl nicht unbedingt mit den Antikonvulsiva kombinieren.
Ich ärgere mich zur Zeit nur über mich selbst. Ich hatte eine Ernährungsberatung, vor allen Dingen wegen der tyraminarmen Ernährung, die während der Procarbazinphase notwendig ist. Die Dame hatte sich auf dieses Thema extrem schlecht vorbereitet, schob das auf ihre beiden Chefs (das stets extrem gut vorbereite Onkologenteam)
Dagegen redete sie auf mich ein, das ich in kurzer Zeit 5 kg zunehmen solle. Das sei nur durch Süßigkeiten und Backwaren zu schaffen. Trotz meiner weitgehend gemüselastigen und fetthaltigen Ernährung hatte ich während des 1. Zyklus mein Gewicht gehalten, was sie nicht als Erfolg gelten lassen wollte. Also habe ich mich überreden lassen und bin ihren Vorschlägen gefolgt. Jetzt habe ich in einer Woche 3 kg abgenommen und heftige Magenprobleme.
Gut, dass es hier das Forum gibt und wir uns gegenseitig informieren.
LG
Mego
Mego13
lunetta
18.02.2020 09:56:26
Liebe Mego!

Kauf die Heilerde Luvos fein.

Davon 1 gehäuften Teelöffel in ein halbes Glas lasumwarmes Wasser und unter Rühren ca. 1/2 Std. stehen lassen, dann schluckweise trinken.

Das kannst du mehrmals am Tag machen, aber mind. 3x täglich.

Schmeckt zwar ein wenig erdig, aber nicht schlimm.

Habe damit schon mehrmals eine Gastritis ausgeheilt.

GLG
lunetta
Mego13
18.02.2020 10:06:48
Liebe Lunetta,

danke Dir sehr. Das ist auch eine super Idee.

GLG

Mego
Mego13
Efeu
18.02.2020 20:05:35
Liebe Mego,

soweit ich weiss (und ich kann mich irren), beeinflusst Heilerde u.U. die Aufnahme von Medikamenten in Magen und Darm.
Es wird empfohlen, einen zeitlichen Abstand von mehreren Stunden einzuhalten, gibt aber keine Sicherheit.
Deswegen habe ich Heilerde nicht erwähnt. Ansonsten wäre sie super.

Vielleicht fragst du deine Ärztin?

Ernährung: Das ist bitter....hör auf deinen Körper, ich denke, damit kommst du am Besten durch.

Viel Kraft und liebe Menschen und Tiere um dich wünsche ich dir,
Efeu
Efeu
Mego13
19.02.2020 08:48:57
Liebe Efeu,

dann frage ich tatsächlich besser noch einmal. Selbst die harmlosesten Gesundheitsmittel lassen sich nicht mit Antikonvulsiva kombinieren.

Ja, gerade die Zeit mit dem Procarbazin ist bitter. Gestern kam dann noch als Krönung die schriftliche Auswertung der Ernährungsberatung. Mit der Tyraminarmen Ernährung könne sie als Oecotrophologin nicht helfen. Es gebe dazu keine Quellen. Na ja, dann halte ich mich hier mit dem Forum und den Quellen die mein Mann und ich gefunden haben über Wasser.

Alles Liebe
Mego
Mego13
KaSy
19.02.2020 09:27:41
Wow, "Oecotrophologin ! " - was für eine exklusive Berufsbezeichnung und keine Ahnung ...
KaSy
Mego13
19.02.2020 09:35:40
Ja, da hast Du völlig Recht. :-) Sie wusste auch nicht, dass es scheinbar wohl auch Zusammenhänge zwischen Tyramin und Histamin gibt. Nach genaueren Quellen buddel ich gerade noch. Darauf genieße ich jetzt gleich meinen Haferschleim.
Mego13
fcorr
19.02.2020 16:16:57
Liebe Mego,

Ich würde dir auch empfehlen einen Arzt/in aufzusuchen, gerade dann, wenn die Magenschmerzen schlimmer werden und nicht weggehen. Ebenso wenn du Blut im Stuhlgang siehst oder erbrichst. Nimmst du Magenschutztabletten wie z.B Pantoprazol o.Ä.?

VG
Felix
fcorr
lunetta
19.02.2020 17:32:52
Hallo!

Pantoprazol bzw. alle Protonenpumpenhemmer sind bei Chemo auch umstritten....

Ich würden den Onkologen fragen.

Mir hat man bei der Heilerde nur gesagt im Abstand von ca. 2 Std. zu einer Medikamenteneinnahme.

Aber lieber auf Nummer sicher gehen!

GLG
lunetta
Mego13
19.02.2020 17:58:32
Lieber Felix,

danke Dir. Ich nehme schon morgens und abends jeweils 40 mg Pantoprazol. Ich habe bereits am Montag mit der behandelnden Onkologin telefoniert. Danke Dir für Deine Hinweise, dann weiß ich jetzt wenigstens, wann ich gehen sollte und halte mich nicht für einen halben "Hypochonder".
Leider ist das mit der Übelkeit schwer zu beurteilen, von der einmaligen CCNU-Einnahme ist mir drei bis vier Tage ziemlich übel.

LG
Mego
Mego13
Mego13
19.02.2020 18:02:03
Liebe Lunetta,

Oh je, dann heißt es für mich warten. Die Onkologin ist für die nächsten zwei Wochen im Urlaub. Der Onkologe ist sehr misstrauisch, was zusätzliche Heilmitteleinnahmen angeht. Ich könnte die Neurochirurgin zumindest für den 3. Zyklus fragen.

GLG
Mego
Mego13
lunetta
19.02.2020 18:11:29
Liebe Mego!

Laß dich jetzt nicht verunsichern, und nimm nur das ein, was dir verordnet wurde.

Die anderen alternativen Sachen erfragst du einfach bei nächster Möglichkeit,

Bringt ja jetzt nichts wenn du nur darüber grübelst was gut und richtig ist - die Ärzte haben lange Erfahrung und wenn sie dir diese Sachen so verschrieben haben, dann ist das völlig ok und richtig.

Ganz liebe und mitmachende Grüße!
lunetta
test12
26.07.2020 02:36:58
Auch wenn es etwas älter ist. Magenprobleme sind immer komplex, weil da viel zusammenkommt (Organisches, Psyche, Grunderkrankungen, Nahrung ..) Gehen wir mal davon aus, es ist die Nahrung (was oft das wahrscheinliche ist), würde ich Folgendes sagen:
Der Speiseplan scheint gut zu sein (auch vollständig?). Aber Quark und Milchspeisen sind bei akuten Magenkrämpfen sind sinnvoll
Sehr wichtig ist die Uhrzeit des Essens. drei Stunden vor dem Schlafengehen muss der Magen leer bleiben.
Die ganzen freien Medikamente wie Bulrich-Salz, Sodbrennentabletten aus dem Drogerie-Markt sind keine Lösung. Das ist nur was für Gesunde, die mal zu viel gegessen haben, Du hast aber ein grundsätzliches Problem.
Pantoprazol kann manchmal helfen. Dann sollte aber in den meisten Fällen auch eine Diagnose vorhanden sein, weil es erst Krankheiten des Magens überdecken kann.
Einen akuten Magenkrampf kann man meist gut durch ein Schluck Wasser oder besser Kamillentee entgegen wirken. Die Wärmeflasche ist ebenfalls gut.
du hast nur das Frühstück genannt. Aber was isst du zum Mittag und Abend. Da dürfen keineswegs Chips, gesalzene Speisen, Cola, Süßes, Alkohol und ähnliche Sünden vorkommen. Vorsichtig mss man auch mit Kohlehydraten sein, die inbesondere im Brot und weißen Mehl sind.
Mir persönlich hat es geholfen, reichhaltige Salate zu essen mit Olivenöl und Kartoffeln. nach 9 Uhr nichts mehr, Auf Kaffee verzichten.
Nach vielen Jahren des Leidens habe ich dadurch meine Magenprobleme in den Griff bekommen. Ich habe bei jedem Lebensmittel für mich selbst die Frage gestellt, "Ist das gut oder schlecht für den Magen". Irgendwann weißt du dann, wo die Problemlebensmittel sind. Denke daran, dass zwischen Essen und Wirkung manchmal viele Stunden vergehen können. Das erschwert die Beurteilung. Ein Tagebuch kann helfen. Das kann auch eine Allerdige/Unverträglichkeit sein.
Letztendlich können die Magenprobleme natürlich mit der gesundheitlichen Belasung durch die Behanldng zusammenhängen. Daher solltest du es auch ärtzlich zum Thema machen.
test12
Mego13
26.07.2020 07:23:56
Lieber Kavernom,

Danke Dir, dass Du nach dieser Zeit noch antwortest. Bei mir wurde mittlerweile eine Magenspiegelung gemacht. Ich habe Gastritis Typ C, die durch die Chemo verursacht wurde. An der Stelle, wo wohl die PC-Chemotabletten lagen ist noch eine extra schöne rote lädierte Stelle.
Der Onkologe hatte mir schlièßlich 2 × 40 mg Pantoprazol aufgeschrieben, was letztlich nicht nutzte.
Mittlerweile bin ich durch die PC-Chemo durch und der Magen muss sich immer noch sehr vorsichtig erholen. Die Gastroenterologin hat mir erklärt, dass dies wohl noch Monate dauern wird.
Morgens trinke ich direkt einen Babybäuchleintee, tagsüber stilles Wasser und Abends einen Gute-Nacht-tee mit Kamille oder Lavendel.
Hauptnahrung besteht aus Gemüse, Kartoffeln oder Reis und Fisch. Da ich beim letzten Krankenhausaufenthalt mangelernährt war, soll ich ganz vorsichtig wieder milden Käse essen. Ich vertrage Leerdammer und Frischkäse natur.
Bei mir bestand die Phase 1 der Heilung übrigens im Krankenhaus darin, dass ich immer kleine Häppchen essen sollte. Dazu habe ich dann immer ein kleines Stückchen Zwieback ganz klein gekaut. Das sollte ich auch auf jeden Fall vor dem Schlafen und Nachts machen. Das hat geholfen.

Nach dem Krankenhaus nehme ich nur noch 1× 40 mg Pantoprazol. Dazu muss ich täglich 2 × Antikonvulsiva schlucken.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN