Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Maxchen

Mein Mann hat nach der Biopsie eine halbseitige Lähmung bekommen. Sein Glioblastom ist inoperabel. Therapie war bisher Bestrahlung und Temodal und nun schon 1. Zyklus 2,5 fache Dosis Temodal 5 on 23 off.
Heute bei MRT Kontrolle - kein Wachstum. Starker neurotischer Herd in der Mitte. Nun soll Therapie geändert werden, da er auf Temodal so müde ist.
Entweder BCNU oder Irinotrecan- Avastin
Hat jemand Erfahrungen damit und auch mit den Lähmungen

Maxchen

Sorry, habe mich verschrieben.
Nekrotischer Herd im Mittelpunkt und darum Kontrastmittelangereichertes Gewebe

gloortje

Hallo Maxchen,
was möchtest du wissen in Bezug zu der Lähmung?
Mein Mann hatte eine Halbseitenlähmung. Ich bin Physiotherapeutin und Bobattherapeutin.
Liebe Grüße
Gloortje

Maxchen

Hallo Gloortje,
Danke für deine Antwort.
Ich möchte wissen , wie reversibel so eine Lähmung ist.
Von dem Anfangssymptom kribbeln im Arm und schwere Beine ,hat sich sein Zustand immer mehr verschlechtert.
Ganz laufunfähig war er dann erst nach der Biopsie. Eine Ärztin sagte , dass dies ein schlechtes Zeichen ist.
Er hat bisher auch schon Bobath, mit bisher mehr oder weniger guten Therapeuten. Jetzt hat er , Gott sei Dank, eine gute Therapeutin.
Ich möchte dazu sagen, dass wir an Gott als unseren Schöpfer glauben und an Jesus Christus,der uns durch seine Kreuzestat den Weg zu Gott frei gemacht hat.
Er hat uns unendlich lieb und er wird uns nicht im Stich lassen.
Nach einem intensiven Gebet passierte folgendes :
Heute morgen hat er als er auf der Bettkante saß, ein Zittern ins linke Bein bekommen. Die ersten Bewegungen , wow.
Liebe Grüße
Maxchen

gloortje

Hallo Maxchen,
wie reversibel so ein Lähmung ist kann keiner dir sagen. Du kannst nur den Verlauf der Symptomen beobachten. Egal was im Gehirn passiert eine Operation, eine Nekrose oder auch Tumorgewebe, drum herum befindet sich ein Ödem. Dieses Ödem wiederum drückt auch und kann damit auch eine Lähmung auslößen. Dieses Ödem wird durch den Körper wieder abgebaut, oder mit Hilfe von Medikamenten. Dadurch können sich manche Lähmungen wieder zurück bilden. Durch die Bobath therapie versucht mann neue Bahnen im Gehirn anzubahnen oder noch bestehende Funktionen zu verbessern, bzw. weiter auszubauen.
Schön das ihr eine gute Therapeutin gefunden habt, das kann auch dir helfen zu lernen wie mann mit der Lähmung umgehen kann, bzw. die Bewegungsabläufe positief zu unterstützen.
Das Zittern im Bein , bzw. die erste Bewegung war bestimmt ein super schönes Erlebnis.
Liebe Grüße
Gloortje

Maxchen

Hallo Gloortje,
Danke für deine Erklärungen.
Dann ist es doch eigentlich sinnvoll, wenn am Anfang das Cortison noch genommen wird - zum Abschwellen de Ödems.
Er soll im Moment nur 2 mg am Tag nehmen.
Weihrauch nimmt er 3 x 5 indischen Boswellia 400 . Wobei ich mir von der Wirkung mehr versprochen hatte.
Wie geht es eigentlich deinem Mann. Wie lang hat bei ihm die Lähmung angehalten.
Liebe Grüsse
Maxchen

gloortje

Liebes Maxchen,
was die Medikamenten angeht mußt du dich an den behandelenden Arzt wenden, der Arzt hat ein gesamt Bild. Dazu kann ich dir auf diese Weiße keinen Rat geben.
Meinem Mann geht es jetzt gut. Er hat uns im August 2013 verlassen, er ist immer bei uns in unseren Herzen.
Liebe Grüße
Gloria

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.