Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Dirk[a]

Bin absolut noch kein Fachmann auf diesem Gebiet, trotzdem meine Frage. Mein Vater hat eine Operation am Gehirn hinter sich, die relativ gut verlaufen ist. Nun sind ca. 10 Wochen später Lähmungserscheinungen der rechten Gesichtshälfte aufgetreten. das schlimme daran ist,daß er nur noch sein rechtes Auge besitzt, das Lied jedoch durch die Lähmung nicht mehr schliessen kann. Die Ärzte befürchten, daß die Sehkraft des Auges durch die Austrocknung nachlassen wird ,er bekommt nun Tropfen. Aber das kann doch kein Dauerzustand sein.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann man dagegen tun?
DANKE!

H. Strik

Eine Gesichstlähmung, bei der man das Auge nicht mehr schließen kann, kommt üblicherweise nicht von einem Hirntumor, da der Grund außerhalb des Gehirns liegen dürfte. Saß der Tumor auf der rechten Seite?
Eine richtig ursächliche Behandlung für die Gesichtslähmung gibt es leider nicht. Eine echte Austrocknung des Auges habe ich abe noch nicht erlebt, da man mit Tropfen und sog. Uhrglasverbänden das Auge gut feucht halten kann. Dieser Verband dürfte aber nur für die Nacht Sinn machen, da er damit niht scharf sehen kann.

Gruß,
Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen

Bärbel Friedemann

Sehr geehrter Herr Dr. Strik,
eine Lähmung des Gesichtes gibt es sehr wohl. Meine 24 jährige Tochter leidet unter einem Astrozytom Grad III. Seid der 2. OP im Juli 2001 ist ihr Gesicht nicht mehr beweglich. Die Augenlieder können nicht mehr ganz geschlossen werden. Ihr Mund hat keine Bewegung ung ihr Gesicht wirkt Maskenhaft. Wir versuchen alle möglichen Therapien. Auch meine Tochter benutzt Tropfen, damit die Augen nicht austrocknen.

Mit freundlichem Gruß
Bärbel Friedemann

Sebeini

Hallo,
mich würde interessieren, welche Tropfen Sie Ihrer Tochter geben. Uns hat noch niemand darauf-
hingewiesen, daß die Augen austrocknen könnten.
Wir sind mit dem schweren Leiden des inoperablen Hirntumors bei meinem Schwager ganz plötzlich
konfrontiert worden und auch er hat eine Gesichtslähmung, ohne Reaktion und mit halb
geschlossenen Augen. Er wird künstlich ernährt, weil er seit einer Woche nicht mehr essen
kann, sein Zustand verschlimmert sich zusehends und wir sind hilflos.
Für eine Rückantwort danke ich.
Sebeini

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.