Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Nadine1308

Hallo.
Da ich immer Kopfschmerzen habe wurde 2001 ein MRT gemacht und es wurde ein Hypophysenadenom entdeckt. Aber noch ganz winzig. Laut den Ärzten musste nichts unternommen werden. Ausser regelmäßig ein MRT machen zur Kontrolle. Das letzte würde 2008 gemacht. Es ist sehr viel passiert in der Zeit. Jetzt sind es 9 Jahre später und ich hab mir mal wieder ein Termin für ein MRT gemacht. Muss aber noch 2 Monate warten. Jetzt hab ich ein bisschen Panik das es doch gewachsen ist.

Piddel16

Liebe Nadine,

jeder von uns weiß, wie es ist, auf das MRT zu warten und danach auf die Auswertung ... diese Zeit zwischen Hoffen und Bangen ...

Neun Jahre sind eine lange Zeit, jedoch - wenn Du keine Symptome hast, welche auf ein Wachstum hinweisen könnten, sollte Dich das schon beruhigen.

Vielleicht magst Du Dir im Vorfeld auch beim Hausarzt Blut abnehmen und den Prolaktinwert bestimmen lassen. Prolaktin muss nicht erhöht sein bei einem Hypophysenadenom, jedoch beruhigt es mich vor einem MRT immer, wenn der Prolaktinwert in Ordnung ist.
Dasselbe ist mit dem Gesichtsfeld. Ich lege meinen Termin zur augenärztlichen Untersuchung immer etwa acht Wochen vor dem MRT-Termin. Sind Gesichtsfeld und Prolaktinwert in Ordnung, dann gehe ich mit viel mehr Gelassenheit in das MRT.
Jedoch weiß ich natürlich, dass das alles keine Garantie dafür sein kann, dass alles in Ordnung ist.
Tut aber eben meiner Psyche gut und beruhigt mich.

Viele Grüße

Greeneyes197

Hallo Nadine,

Du hast nichts mehr geschrieben. Warst Du beim MRT? Und ist es gewachsen?

LG greeny

Nadine1308

Ja leider. Ist zwar noch nicht ganz so groß aber gewachsen. Von 3 auf 7 mm. Muss im Januar zur Uni Klinik. Werde dann berichten was es ergeben hat.

Greeneyes197

Hallo Nadine,

das ist aber noch überschaubar. Dann wäschst es sehr langsam. Meins ist 4x4x7mm klein. Angeblich letztes Jahr um 1mm geschrumpft.
ich habe ein Nullzelladenom. Also auch nicht so wild.

ja, dann sag bescheid. Würde mich interessieren-

Nadine1308

So. Ich habe heute ein Anruf aus der Uni bekommen. Es ist so weit. Ich soll operiert werden. Ich mach mir gerade echt ins Hemd.

ness

Hallo Nadine, das glaub ich dir aufs Wort...In welcher Uniklinik wirst du behandelt?
Wünsche dir trotz allem das du alles ruhig angehst und für dich den richtigen Weg gehst....du schaffst das ...glg ness

Nadine1308

In Münster. Möchte mir aber noch gerne eine zweite Meinung einholen

ness

Wie wärs mit der Uniklink in Köln??Da wurde ich bestrahlt,(stereotaktisch)und fühl mich auch in der Ambulanz wirklich gut aufgehoben....es gibt dort auch den 24 dienst da kannst du anrufen wenn notwendig....

Nadine1308

Danke für den Tip. Aber Köln ist 140 km von mir entfernt. Das ist mir etwas zu weit

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.