www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Längere Überlebenszeit mit Ogigodendrogliom möglich?

Längere Überlebenszeit mit Ogigodendrogliom möglich?
Elisa[a]
23.04.2004 20:16:07
Hallo,
Meine Frau wurde im März 2003 mit einem anaplastischen Oligodendrogliom Grad III operiert. Makrosopisch soll damals alles entfernt worden sein. Meine Frage : Gibt es Langzeitüberlebende mit diesem Typ Tumor?
Länger als 3 Jahre? Bitte meldet Euch; Eine solche Nachricht würde der ganzen Familie viel Lebensmut geben, besonders den Kindern.
ELISA
Elisa[a]
Mary[a]
24.04.2004 01:02:34
Hallo,

hat es denn ausser der OP noch weitere Behandlungen wie z.b. Chemo oder Bestrahlungen gegeben? Oligodendrogliome sprechen gut auf Chemotherapie an. Dieser Tumor wächst auch, meines Wissens nach, langsam, d.h. macht Euch jetzt nicht verrückt sondern wartet erst mal ab. Mein Neurologe meinte, mit solch einem Tumor leben manche Menschen jahrelang.
Kopf hoch und alles Gute!
Mary[a]
PD DR. Mursch
24.04.2004 07:40:20
Tatsächlich können viele Patienten gerade mit diesem Tumor über 5 Jahre und länger überleben. Insbesondere nach Bestrahlung und Chemotherapie zusätzlich zur OP sind lange mittlere Überlebenszeiten beschrieben.

Grüße
PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Christine[a]
29.04.2004 10:30:10
Hallo Elisa

Schau mal im INternet auf die folgende Seite
www.virtualtrials.com/survive.cfm

Dort findest du die Geschichten von einigen Langzeitüberlebenden.Allerdings auf Englisch.Zu diesen Personen könnt ihr auch Kontakt aufnehmen!!
Christine[a]
NACH OBEN