Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zora

Hallo,

ich nehme morgens und abends 1000 mg Keppra und 150 mg Lamotrigin. Keppra nehme ich seit dem Jahr 2000 ein.
Davor nahm ich statt Lamotrigin, Vimpat.
Nun wird Keppra ausgeschlichen.
Ich hatte mit Keppra und Lamotrigin bzw. Vimpat zu viele Nebenwirkungen, mein Neurologe will prüfen, ob diese Nebenwirkungen von Keppra kommen.
Nimmt jemand ausschließlich Lamotrigin?
Wenn ja, gibt es Nebenwirkungen?

Vielen dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
Zora

Holly

Hallo Zora,

ich habe ca. 10 Jahre lang ausschließlich Lamotrigin genommen. Nebenwirkungen hatte ich von Anfang an keine. Ich war sehr zufrieden damit.

Mittlerweile nehme ich Lamotrigin und Keppra in Kombitherapie. Als das Keppra dazu kam, hatte ich zu Anfang starke Nebenwirkungen, die sich nach einer Eingewöhnungsphase aber gelegt haben.

Das sind meine Erfahrungen. Ich denke, dass jeder individuell auf Medikamente reagiert. Die Vorgehensweise deines Neurologen finde ich sehr gut.

Mein Neurologe vertritt eher den Standpunkt "never change a running system", deshalb bleibe ich bei der Kombitherapie. Wenn ich aber die Wahl hätte, eines der Medikamente auszuschleichen, würde ich auf Keppra verzichten.

VG, Holly

TumorP

3000 mg Keppra / UCB und 450 mg Lamotrigin Desitin. Hauptsächlich: Gleichgewichtsprobleme z. B. beim Fahrrad fahren und Unsicherheit beim gehen bei Dunkelheit und Müdigkeit. Liegt VERMUTLICH aufgrund verschiedener Versuche an Keppra. Dafür seit fast 20 Monaten anfallsfrei.
Viele Grüße

Hopeness

Ich nehme jetzt seit genau 12 Monaten Lamotrigin Mepha ein, mit einer Aufdosierung bis zu meiner OP von bis zu 250 mg / Tag. War nicht wirklich viel und mein Neuro meinte, es ist das beste und verträglichste Medikament gegen Epilepsie, wenn man nicht gerade diesen üblen Hautausschlag bekommt. Lamotrigin wird auch bei schwangeren Patientinnen gerne verwendet.

Ich bekam Lamotrigin gegen meine fokal Epileptischen Anfälle, die durch mein Meningeom am Gyrus Pre verursacht wurden.

Ich hatte bis 200 mg keine merklichen Nebenwirkungen, eher positive Wirkungen im Sinne einer Stimmungsaufhellung, welche mir wirklich gut tat. Geiles Zeug.

Bei 250 mg liess jedoch meine Sehkraft deutlich nach, ich hatte Probleme längere Zeit einen Gegenstand zu fokussieren und ich hatte verschwommenes Sehen, litt geringfügig unter Vergesslichkeit.

Nach meiner OP wurde ich langsam auf 100 mg pro Tag eingestellt, was ich nun seit 6 Monaten durchziehe als reine Prophylaxe. Hatte keine Anfälle mehr mit dem Medikament und würde es jederzeit empfehlen. Hoffe jedoch, dass ich es Ende des Jahres langsam ausschleichen darf, da die Operation augenscheinlich für ausreichende Entlastung gesorgt hat und somit keine Anfälle mehr entstehen.

Tini87

Ich nehme ausschliesslich Lamotrigin Desitin und bin sehr zufrieden damit. Soll sogar als Stimmungsaufheller wirken und mein Mann kann dies bestätigen. Seit ich Lamo einnehme bin ich tatsächlich positiver bestimmt. Nebenwirkungen habe ich lediglich, dass ich etwas mehr schwitze als sonst.

Liebe Grüsse
Tina

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.