Hallo Pipes,
diese Frage kann dir im Grunde von uns keiner beim besten Willen beantworten. Das ist echt Sache eurer behandelnden Ärzte und wenn die meinen, dass es okay ist und sie euch zusätzlich entsprechende Notfallmedikamente geben, dann sollte das auch so sein. Cortison hemmt Entzündungen für den Fall... und das Schmerzmittel erklärt sich ja im Grunde von selbst - falls...
Im Zweifel muss es der/die Betroffene selber wissen, ob oder ob nicht.
Ich persönlich würde es tun. Lieber etwas Superschönes erleben, als zu sagen: "...hätte ich es mal besser gemacht..."
Viel Glück und mach dir nicht ZU viele Gedanken, wenn es dein Mann/deine Frau? sorgloser sieht. Gut und zufrieden leben ist wichtiger, als immer nur Vorsicht walten lassen. Wenn er/sie Spaß daran hat, lass ihn/sie. Risiken minimieren ja, aber nicht immer um jeden Preis - meine Ansicht. ;-)
Vielleicht kann man mit dem Arzt noch abklären, ob eventuell Thrombosespritzen für den langen Flug in Frage kämen, um Thrombose zu verhindern, aber da ich kein Arzt bin, weiß ich nicht, ob sich das mit dem Ödem "verträgt". Also lieber euren Ärzten nochmal "Löcher in den Bauch fragen".
Könnte ja sein, dass es am Urlaubsort einen Arzt ebenfalls gibt, der im Notfall einspringen kann, falls was ist.
Viel Glück und einen schönen erholsamen Urlaub, wo auch immer...
LG Andrea