www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Langstreckenlauf

Langstreckenlauf
Dirkzl
28.09.2021 21:01:21
Zum Einstieg in dieses Forum eine ganz naive Frage :
Hat schon mal jemand nach OP und während Strahlen/Chemotherapie so einen richtig langen Backen versucht?
Diagnose und Operation waren Ende Juli 2021. Seit 3 Wochen Chemo(Temozolomid) + Bestrahlung und keinerlei Beschwerden.
Ich laufe so aller 2 Tage 10 bis 15 km und bin schon, da es mir erstmal gut geht, entschlossen, die
74km Strecke anzugehen. Es ist auch nicht mein erster Lauf und ich weiß, worauf ich mich da einlasse.
Dirkzl
rawa
28.09.2021 22:35:21
Ich glaube die Meisten hier habe andere Probleme nach OP und Bestrahlung, zum Beispiel den Alltag einigermaßen eigenständig meistern.
Ob es Gut ist den Körper so dermaßen auszuzehren nach der ohnehin großen Belastung durch Chemo und Bestrahlung kann ich mir nicht vorstellen, aber ich bin auch kein Mediziner. Jedenfalls solltest du dich glücklich schätzen ob deiner Fitness trotz all den Umständen.
rawa
Toffifee
28.09.2021 22:48:50
Hallo Dirkzl,

Das klingt höchst spannend. 74 das wäre ja fast der doppelte Marathon am Stück. Du dürftest perfekt im Training sein. Wie sieht es nach einem 30 oder 33 km Lauf aus? Wirst Du medizinisch betreut?
Pass auf nicht zu überziehen und dann gutes Gelingen!
Sport soll ja Wunder wirken.

Bin selber neun oder zehn Marathon gelaufen, ist aber über 20 Jahre her.
Dann lernte ich meine Frau kennen, Umzug, kein Laufklub mehr, andere Interessen, 15 Kilo dazu: ein Jammer.

Toi, toi, toi und Liebe Grüße
Willi
Toffifee
Mirli
29.09.2021 13:05:26
@Dirkzl,
mit Verlaub, deine Sorgen möcht' ich haben.
Mirli
KaSy
29.09.2021 13:46:41
Hallo, Dirkzl,
Warum nicht?
Du weißt, worauf Du Dich einlässt.
Du weißt, wann es zu viel wird, weil Du schon lange gelernt hast, auf Deinen Körper zu hören.
Du bist immer schon sehr lange Strecken gelaufen und es wäre für Dich nicht günstig, jetzt abrupt damit aufzuhören, da Dein Körper das weniger tolerieren würde.
Für Dich waren diese Laufstrecken auch psychisch ausgleichend und sie stärkten Dein Immunsystem.
Genau das brauchst Du auch jetzt.
Und wenn nach 30 km, 33 km oder 46 km Schluss ist, dann hast Du Dir trotzdem Gutes getan, um Dich auch während dieser Therapien fit und aktiv zu halten.
Lauf los ... und genieße die Natur an den Strecken!
KaSy
KaSy
Logossos
29.09.2021 13:50:31
Ist es ein Glioblastom ?
Logossos
Dirkzl
04.10.2021 16:31:59
Ist ein Glioblastom Grad 4, also der Griff in die...

Bin nun vorgestern am Rennsteig mit meinem Bruder gelaufen... 73,9 km, und es hat mir vor allem auch mental sehr gut getan.
Klar, es war ein Risiko aber wir haben es sehr ruhig angehen lassen und hatten natürlich grottenschlechte Zeiten.
Dafür können wir uns nächstes Jahr im Mai wieder verbessern.
Über diese Gliome ist eh wenig bekannt, Prognose trotz Behandlung nicht rosig. Hab einfach mal die Ansicht, dass ich der Geschichte noch einige Zeit davonlaufe.
Dirkzl
Toffifee
04.10.2021 17:51:01
Hallo Dirkzl

Respekt, Respekt!
Die Zeit ist ja wohl nebensächlich, Hauptsache es hat Spaß gemacht.
Das heißt Du bist den Rennsteiglauf gelaufen?
Ich google jetzt da rum.
Halbmarathon soll es ja auch geben. Das wäre eine Option und ein Grund wieder zu trainieren.
Diesen Sommer waren wir im Harz und total begeistert.
6:30 starten wäre wohl nichts für mich.

Alles Gute Dir
Willi
Toffifee
NACH OBEN