Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Efeu

Hallo,

welche Erfahrungen habt ihr, wie lange nach der Bestrahlung können sog. Bestrahlungsschäden auftreten? Und wieso treten manche Schäden erst nach Jahren auf, wie funktioniert das? Kann mir das jemand erkären, ich würde es gerne verstehen.
Bei mir funktionieren z.B. die Speicheldrüsen seit ca einem Monat nicht mehr richtig - die Bestrahlung ist fast 2 Jahre her. Andere Schäden wie Gleichgewichtsstörungen, Dysfunktion der Hypophyse, Schlafstörungen, Demenz traten in den ersten Monaten nach der Bestrahlung auf. Das Gleichgewicht verschlechtert sich seit dem schleichend, seit einigen Monaten habe ich gelegentlich Sprachstörungen, die Dysphagie wurde im zweiten Jahr wieder schlechter (war, wie alles, vor der Bestrahlung viel besser).

Danke und schönes Wochenende allen,
Efeu

edi500

Hallo Efeu,
ich denke, du solltest noch mitteilen, welche Art der Bestrahlung du erhalten hast, da ich vermute, dass sich je nach Bestrahlung unterschiedliche Langzeitschäden einstellen können. Wichtig in diesem Zusammenhang wäre zu wissen, welches Verfahren angewandt wurde (Einzel-oder fraktionierte Bestrahlung) und ob es sich hierbei um Photonen oder Protonen gehandelt hat.
Viele Grüße
edi500

Efeu

Ich wurde stereotaktisch mit dem LINAC bestrahlt, von allen Seiten, nur die Sehnerven wurden ausgelassen, auf 30 Sitzungern verteilt 60 Gy. Es war einen Protonenbestrahlung. Und aufgrund der Fraktionierung wurden keine Schäden erwartet, auch keine Verschlechterung während der Bestrahlung, und mir ging es so was von schlecht, dass die Ärzte mehrmals überlegte, die Radiotherapie zu unterbrechen.
Ich hätte gerne gewusst, ob es eine "deadline" gibt was die Spätfolgen betrifft, ob es andere mit ähnlichen Erfahrungen gibt, auch damit, dass die Schäden stärker werden.

Viele Grüsse,
Efeu

fasulia

Betrag gelöscht,
weil ich erst nach dem Schreiben gemerkt habe, dass es deine Fragen nach der Dauer der Bestrahlungswirkung nicht beantwortet

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.