Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Anni[a]

Vor drei Jahren bin ich rechts frontal bestrahlt worden nach der operativen Entfernung eines Astrozytoms Grad III. Ich habe die Höchstdosis bekommen. Auf welche Art von Strahlenschäden muss ich vorbereitet sein ? Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank für eure Antworten.
Anni

Abu

Hallo Anni!
Mir wurde gesagt,dass die Schäden nicht so gravierend wären.Ich kenne einen
Zahnarzt ,der schon seit 6 Jahren mit einem Asro 3 lebt u.noch praktiziert.
Es kommt glaube ich auch darauf an,wo der Tumor lag u. bestrahlt wurde.
ich bin schon 2 mal oper.worden,erst Astro 2 ,dann Grad 3.Letzte OP erst
im Mai 2001.
Antworte mir doch bitte,wann Deine Haare wieder nachgewachsen sind.Ich habe
immer noch eine kahle Stelle!
Lieben Gruss von Abu.

Ani[a]

Hallo Abu,
bei mir sind die Haare gar nicht nachgewachsen. Aber das liegt anscheinend daran, dass mir ein Teil des Schädelknochens weggenommen werden musste und ich nun an dieser Stelle eine Platte habe. Aber ein gutes "Haarzentrum" in Duisburg hat mit ein Haarteil eingeflochten, so dass es überhaupt nicht mehr auffällt.
Aber bei dir wachsen die Haare bestimmt wieder.
Alles Gute und danke für deine Antwort
Anni

Kathrin[a]

Hallo Anni,

da ich momentan vor einer Strahlentherapie stehe (Astro III, Bestrahlung mit Höchstdosis ist geplant), kann ich dir nur theoretische Empfehlungen geben: gerade gestern habe ich genau zu diesem Thema ein ganz gutes Buch gelesen:
Strahlentherapie - was Patienten wissen sollten / hrsg. von Friedrich Wilhelm Schmidt; Heidelberg : Haug-Verlag, 1999
ISBN 3-8304-2001-1
(kostet ca. Euro 11,-)

Alles Liebe und Gute,
Kathrin

Abu

Hallo Anni!
Danke für Deine Antwort!Kannst Du Dein Haarteil immer d´rinlassen,auch nachts?
Und beim Schwimmen?
Lieben Gruss von Abu.

Anni[a]

Hallo Abu,
Ja, ich kann mein Haarteil immer drinlassen. Ich muss nur alle vier Wochen in das Haarstudio, dort wird es abgenommen, gepflegt, meine Haut wird behandelt und das Haarteil wird wieder in meine echten Haare hineingeflochten. Meine echten Haare werden dann auch geschnitten. Ich bin froh, dass es so etwas gibt.
Alles Liebe und Gute für dich
Anni

Norbert-Kärnten

Hallo Anni meine Mutter hatte im Herbst vorigen jahres einen Anfall, bei dem im Anschluss ein Astrozytom III festgestellt wurde.
Mich wundert das er Operativ ist und mit Bestrahlung einigermassen in griff zu bekommen ist. Der Hausarzt meinte bei meiner Mutter gäbe es keine chancen
und wir sollten es ihr nicht sagen sondern Ihr eine schöne Zeit machen.
Aber was ich so bei dieser Runde lese macht mir für meine Mutter hoffnung
das wir noch einige Jahre haben vieleicht.?
Kannst Du,oder wer anderes mir einen Rad geben was wir noch Unternehmmen könnten
Als Behandlung hatt meine Mutter schon zwei Strahlungstherapien hinter sich,die sich
über 5 Wochen hinwegzogen.
Sie ist 64Jahre alt und möchte unseren Vater und uns noch einige Jahre zur seite stehen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.