www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Langzeitüberleben unter Tumorthapiefeldern?

Langzeitüberleben unter Tumorthapiefeldern?
Speedy
18.03.2020 07:43:42
Bei der Recherche nach Glioblastomtherapien wird man auf Tumortherapiefelder aufmerksam und ist etwas verunsichert, da dieses Thema von den Ärzten noch immer gegensätzlich diskutiert wird. Patienten mit Glioblastom haben diese Methode in Deutschland schon 2007 getestet. Gibt es hier Patienten als Langzeitüberlebende (länger als zwei Jahre?), die mit Tumortherapiefeldern behandelt wurden?
Speedy
GMT
18.03.2020 09:01:51
@Speedy

Gibt es für die Aussage, dass in Deutschland schon 2007 TTF getestet wurde eine belastbare Quelle?
Bei der Firma oder in anderen Publikationen konnte ich bisher immer nur finden, dass die Phase III Studie erst 2014 offiziell vorgestellt wurde - internationale Studie seit 2009.
Auch hat der Gesetzgeber in DE erst seit 2017 für Studienzwecke die Kostenübernahme durch die KK erlaubt.
GMT
Speedy
18.03.2020 22:39:11
@ GMT Nachfolgend eine Quelle. Augsburg und Köln waren die Kliniken, die im Rahmen der Untersuchung EF-11 rekrutiert haben.
https://clinicaltrials.gov/ct2/history/NCT00379470?V_9=View#StudyPageTop
Speedy
Aziraphale
19.03.2020 07:27:19
Was verstehst Du unter Langzeitüberlebenden?

Wir haben noch von niemandem gehört, der das länger als 2-3 Jahre angewendet hat.
Aziraphale
GMT
19.03.2020 07:46:39
@Speedy

Vielen Dank für die Info - doch leider konnte ich da nicht erlesen, dass das eine (nur) DE- Studie war. Und Ergebnisse sind da auch nicht bekannt....

Wie gesagt, zumindest für DE gibt es wohl erst seit 2016/17 mehrere Betroffene, die da mitmachen.
Dazu gab es ja auch schon Gegenwind aus banalsten Gründen, wie wir hier auch im Forum lesen konnten.
Man sammelt immer noch "Erfahrungen" und von "Langzeitüberlebenden" wird man sicher noch eine ganze Zeit nicht sprechen können.
GMT
NACH OBEN