Marion[a]
In den letzten Wochen frage ich mich immer häufiger, ob bei meinem Vater die Ausgangsdiagnose Glioblastom nicht ein Irrtum? war.Es sind nun 2Jahre und 7 Monate seit Diagnosestellung vergangen.Er hat 3 OPs , etliche Bestrahlungseinheiten und chemotheapien hinter sich.
Die ursprünglich von seiten der Ärzten gestellte Lebenserwartung betrug ein halbes Jahr, eventuell 1Jahr.
Natürlich sind wir sehr dankbar unseren Vater noch bei uns zu haben. Aber ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht auf ein Ablaufen dieses "Ultimatums" zu warten.
Die ganzen Monate nach den ersten beiden OPs ging es ihm weitaus besser, als alle erwarteten.
Erst fast 2 Jahre nach der ersten Operation , seit letztem Frühsommer , merkt man , das er ein schwerkranker Mann ist.Ich weiß nicht, wie lange er noch leben wird.Aber über eines bin ich mir in den letzten Monaten klar geworden:
Entscheidend ist der eigene Lebenswille und das in sich hineinspüren, wie geht es mir wirklich, unabhängig von ärztlichen Aussagen oder Bildern.
Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft , ein bewußtes Miteinander Leben , denn morgen kann alles anders sein als es heute ist.
This day is the first day in the rest of your life!