
Tumble
Von Raoul Krauthausen habe ich den Satz gelesen: "Bin ich behindert oder werde ich behindert"
Ich habe mich hier angemeldet weil...
...ich hoffe Menschen zu treffen, die etwas mehr erahnen können, wie es mir mit meiner Art der Behinderung geht
jetzt merke ich, wie schwierig es ist, sie überhaupt in Worte zu fassen
Ausserdem hat sich indenletzten Tagen bei mir "die Scham der Überlebenden" breit gemacht.
Das erste Mal habe ich diese Scham im Krankenhaus empfunden: eine Patientin hatte einen agressiven Tumor und meiner war ein aufgeblasener kleiner Scheißer, aber gutartig, gutartiger geht nicht. -Wenn ich mal davon absehe, dass es eine Not-OP war und er mich fast das Leben gekostet hätte.
Die gleiche Patientin hat sich damals riesig gefreut, hat mir erzählt was für einen Mut ihr das macht, und dass sie es mir nachmachen und dort rausmarschieren wird!
Dass ich mich daran so lebhaft erinnern kann...das erste 1/2 Jahr nach OP ist eigentlich ...schwammig... Bruchstücke schwimmen in einer eigenartigen Zeitlosigkeit...
Jetzt bin ich nicht mehr krank - nur behindert
Das was bleibt fällt in die Kategorie des "erworbenen Hirnschaden".
Gleichgewichtsprobleme, Reizverarbeitungsstörung, Belastbarkeitsminderung, arbeitsunfähig, Fußklonus...reicht ersteinmal
Am schwierigsten finde ich die Reizverarbeitungsprobleme. Ich muss einen ziemlich wachen Moment haben, um Geräusche richtig einordnen zu können. also das was unser Hirn "normalerweise" automatisch im Hintergrund macht,nämlich Geräusche auf ihre Wichtigkeit einzuordnen, braucht bei mir mehr Konzentration/Wachheit.
Optische Eindrucke vermeide ich großteils (Blick auf den Boden), speziell Bewegung in meiner Nähe.
Werde ich müde werde ich wie verwirrt, erschrecke (logisch: ein Geräusch,was ich nicht einordnen kann wird die Arlarmierungsfunktion des Hörsinns auslösen) und reagiere mit Schwindel und einem -hmmm- seeehr eigenartigen Gangbild.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass es da noch mehr Betroffene gibt...
Jetzt liegt es in der Natur der Sache, dass wenn ich nicht so gut rausgehen kann und der andere nicht rausgehen kann....ist schon schwer sich zu begegnen, oder!
Meldet Euch!
LG
Tumble