Hallo Ihr Lieben,
wollte mich mal wieder zu Wort melden - nach wie vor lese ich jeden Tag im Forum mit und sorge mich und freue mich mit euch.
Mein Liebster hat seine Operation gut überstanden, der Tumor (rechts temporal, walnußgroß) konnte komplett entfernt werden - soweit das bei einem Glioblastom möglich ist. Nach vielen Telefonaten und Gesprächen stellte sich heraus, dass er leider für keine derzeit laufende Studie geeignet ist. Sein MGMT-Status ist negativ, was mir erneut einen kleinen Rundumschlag versetzt hat.
So blieb ihm nur die Standardtherapie, Bestrahlung insgesamt 42 Tage und Temodal - beides leider mit wenig Erfolgsaussicht. Die läuft nun seit 10 Tagen, und seit 1.8. geht er auf eigenen Wunsch wieder voll arbeiten. Er bekam eine Liege ins Büro gestellt, dort kann er sich bei Bedarf ausruhen, was ihm äußerst gut tut. Er fühlt sich (mit leichten Einschränkungen) fit und leistungsfähig, denkt aber darüber nach, in absehbarer Zeit die Arbeitszeit auf 30 Stunden zu reduzieren. Seine Einstellung hat sich verändert, Leistung ist nicht mehr das unbedingt Erstrebenswerteste, es gibt nun Wichtigeres.
Wir sind dabei, unsere finanzielle Situation auf stabile Füße zu stellen. Nach Ende der Bestrahlung werden wir heiraten, und die Hausfinanzierung wollen wir so regeln, dass die Darlehensraten von mir allein gestemmt werden können. Wie wir inzwischen herausgefunden haben, ist das durchaus möglich, und es sieht deutlich besser aus, als zunächst von mir befürchtet. Betreuungs- und Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht und auch Testament (alles für uns beide übrigens) sind ebenfalls in Arbeit.
Wir sind beide in psychoonkologischer Betreuung; mir persönlich hilft das viel. Insgesamt geht es mir besser als vor wenigen Wochen; das Anpacken der organisatorischen Dinge gibt mir ein gutes Gefühl, und auf die Hochzeit und unseren anschließend geplanten Urlaub kann ich mich so richtig freuen.
Die positiven Seiten am Tumor sind:
1. Man wird von den meisten Leuten sehr rücksichtsvoll behandelt, erhält eine Menge Anteilnahme, auch von unerwarteter Seite
2. Man kann beschließen, nur noch positive Dinge zu tun und sich nur noch mit Menschen zu umgeben, die einem guttun. Und man hat keinerlei Skrupel, diese Vorsätze umzusetzen
3. Man lernt sich selbst und seinen Partner von einer ganz neuen Seite kennen und erfährt, aus welchem Holz man geschnitzt ist
4. Die Beziehung wird intensiver und man genießt die schönen Momente mehr als zuvor
...to be continued...
Ganz liebe Grüße und viel Kraft euch allen!
krissi