Hallo zusammen!
Mein Beitrag richtet sich natürlich zunächst an alle Patienten mit einem Hirntumor sowie deren Angehörigen und Freunden!
Wir alle teilen das gleiche Schicksal. Aber jeder von uns geht mit dieser Herausforderung anders um. Neben Therapie & Co. stellen sich mir im Zusammenhang mit meiner Erkrankung immer wieder zwei Fragen.
Wie erhalte ich oder steigere sogar meine Lebensqualität und wie gebe ich meinem Leben wieder einen Sinn?
Auch wenn der Tumor und dessen Therapie zu Einschränkungen geführt haben so versuche ich doch, das Beste aus meinem Leben zu machen und ihm Stück für Stück wieder einen neuen Sinn zu geben. Das gibt mir Kraft, Mut, Motivation und Lebensqualität! Und ich bin überzeugt, Lebensqualität erhöht auch Lebensquantität (Dauer)!
Anfangs war es der Kampf ums Überleben für mich, aber insbesondere für meine Frau und unsere Kinder. Unsere Kinder sollten mit ihrem Vater an der Seite heranwachsen und dies mit Freude und möglichst ohne große Einschränkungen durch meine Erkrankung. Meine Frau sollte nicht allzu früh Witwe werden. Sie alle sollten und sollen ihr Leben leben können! Zwar kann ich nicht mehr an allen Aktivitäten teilnehmen (bspw. Skifahren), aber sie sollen es trotzdem genießen können. Ich finde es klasse, wenn sie mir davon berichten und mir Fotos oder Videos davon zeigen.
Mittlerweile möchte ich mich über den Kreis meiner Familie und Freunde hinaus gesellschaftlich engagieren und so meinem Leben auch mit oder sogar trotz meiner Erkrankung wieder einen neuen bzw. anderen Sinn geben. So habe ich mir vorgenommen, auch hier im Forum wieder mehr präsent zu sein und auch in meiner Kirchengemeinde will ich wieder erlebbar werden. Denn ich will zeigen, dass man auch mit schwerem Krebs ein sinnerfülltes und "gutes" Leben führen kann.
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!
Kopf hoch