Hallo, Marvienco,
Du hattest offensichtlich vielfache postoperative Probleme, da Du sogar drei Monate in der Reha-Klinik warst.
Fast anschließend hast Du mit dem Bodybuilding begonnen, wodurch Du Dich sehr auf Deinen Körperbau und die Muskulatur konzentriert hast.
Die durch das Doppeltsehen entstandene scheinbare Benommenheit müsste Dich doch bei diesen konzentrierten Körperübungen stören. Es gibt Optometriker, die Dir mit Prismenbrillen oder Prismenfolien (zum Aufbringen auf eine normale Brille) helfen können. Sie untersuchen genau, wie stark das Doppeltsehen ist und fertigen diese Hilfsmittel an. Sie können vielleicht auch ein Sehtraining vermitteln. Ob das in Deinem konkreten Fall hilft, weiß ich nicht, einen Versuch ist es wert.
Ich nehme an, dass Du in der Reha viel mit einem Logopäden gearbeitet hast. Hast Du das seitdem ambulant fortgesetzt, um die Lautstärke Deiner Stimme zu verstärken?
Die Depressionen treten nicht bei jedem Hirntumorpatienten auf. Deswegen ist es gut, dass Du es mitgeteilt hast. Prinzipiell ist eine Psychotherapie ratsam, aber bis Du einen Termin bekommst, kann das dauern. Aber leite das über Deinen Hausarzt ein.
Wenn Du auch die Behandlung bei einem Logopäden über den Hausarzt beantragt und dieser schneller Termine für Dich hat, können diese Gespräche und Stimmübungen durch die Zuwendung für Dich bereits auch gegen Deine Depressionen wirksam sein.
Gegen Depressionen helfen auch offene Gespräche mit der Familie (Eltern, ...), den Freunden, den Arbeitskollegen und in Deinem Sportbereich. Solange Du Dich vielleicht schämst, darüber zu reden, wird es nicht besser. Mit dem Bodybuilding bist Du auf einem guten Weg, aber Du solltest noch mehr tun, um auch Deiner "Seele" etwas Gutes zu tun.
Ich gehe davon aus, dass Du natürlich die Finger von "Muskelaufbaupräparaten" lässt.
Arbeitet Du oder studiert Du?
Lebst Du noch bei Deinen Eltern oder allein oder in einer eigenen Familie?
Wie verbringst Du Deine Freizeit, um mit tollen Erlebnissen gegen die trüben Gedanken anzugehen?
Das sind nur Gedankenanstöße, Du musst nicht darauf antworten, wenn Du nicht magst.
KaSy