Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Marvienco

Hallo liebe Leser,

Ich weiß nicht genau wie man sowas hier schreibt, da ich noch relativ jung bin mit meinen 20 Jahren aber ich habe schon sehr viel mehr erlebt als ziemlich viele andere Erwachsene.
Ja wo fange ich an .. erstmal zu mir , ich bin männlich 20 Jahre und seit 2 Jahren leidenschaftlicher Bodybuilder, also dementsprechend gut gebaut und man sieht mir nicht sofort an das ich krank bin.

2015 hatte ich meine Operation. Es wurde durch ein MRT festgestellt und innerhalb einer Woche war es dann vollbracht. Wie die Zeit im Krankenhaus war erspare ich euch dann doch , da Sie es sich sicher vorstellen können wie schlimm es sein muss als 17 jähriger halb tot im Krankenhausbett zu liegen.
Ok nach der Operation war ich 3 Monate in einer Reha um Sachen wie gehen , sprechen , selbstständig anziehen und alles mögliche wieder zu lernen. Ebenfalls hatte ich Doppelbilder.
Spulen wir jetzt also 3 Jahre vor

tomas

Kommt noch etwas....

Marvienco

Ich hab bis heute immer noch Gleichgewichtsprobleme , sehe immer noch doppelt (dadurch entsteht sowas wie eine Benommenheit als würde man volltrunken sein. Außerdem hab ich eine sehr leise Stimme , die manchmal sogar etwas heiser klingt.
Depressive Gedanken muss man hier sicher nicht erwähnen oder ?

Marvienco

Entschuldige , ich kann nicht alles hinschreiben hier

Marvienco

KaSy

Hallo, Marvienco,
Du hattest offensichtlich vielfache postoperative Probleme, da Du sogar drei Monate in der Reha-Klinik warst.

Fast anschließend hast Du mit dem Bodybuilding begonnen, wodurch Du Dich sehr auf Deinen Körperbau und die Muskulatur konzentriert hast.

Die durch das Doppeltsehen entstandene scheinbare Benommenheit müsste Dich doch bei diesen konzentrierten Körperübungen stören. Es gibt Optometriker, die Dir mit Prismenbrillen oder Prismenfolien (zum Aufbringen auf eine normale Brille) helfen können. Sie untersuchen genau, wie stark das Doppeltsehen ist und fertigen diese Hilfsmittel an. Sie können vielleicht auch ein Sehtraining vermitteln. Ob das in Deinem konkreten Fall hilft, weiß ich nicht, einen Versuch ist es wert.

Ich nehme an, dass Du in der Reha viel mit einem Logopäden gearbeitet hast. Hast Du das seitdem ambulant fortgesetzt, um die Lautstärke Deiner Stimme zu verstärken?

Die Depressionen treten nicht bei jedem Hirntumorpatienten auf. Deswegen ist es gut, dass Du es mitgeteilt hast. Prinzipiell ist eine Psychotherapie ratsam, aber bis Du einen Termin bekommst, kann das dauern. Aber leite das über Deinen Hausarzt ein.

Wenn Du auch die Behandlung bei einem Logopäden über den Hausarzt beantragt und dieser schneller Termine für Dich hat, können diese Gespräche und Stimmübungen durch die Zuwendung für Dich bereits auch gegen Deine Depressionen wirksam sein.

Gegen Depressionen helfen auch offene Gespräche mit der Familie (Eltern, ...), den Freunden, den Arbeitskollegen und in Deinem Sportbereich. Solange Du Dich vielleicht schämst, darüber zu reden, wird es nicht besser. Mit dem Bodybuilding bist Du auf einem guten Weg, aber Du solltest noch mehr tun, um auch Deiner "Seele" etwas Gutes zu tun.

Ich gehe davon aus, dass Du natürlich die Finger von "Muskelaufbaupräparaten" lässt.

Arbeitet Du oder studiert Du?
Lebst Du noch bei Deinen Eltern oder allein oder in einer eigenen Familie?
Wie verbringst Du Deine Freizeit, um mit tollen Erlebnissen gegen die trüben Gedanken anzugehen?
Das sind nur Gedankenanstöße, Du musst nicht darauf antworten, wenn Du nicht magst.
KaSy

Marvienco

Wow danke für diese tolle Antwort!
Ja ich hatte sehr viel mit einer Logopädin zutun und ich besuche sie auch jetzt noch , besser gesagt habe ich es(seit ca nem halben Jahr jetut nicht mehr)
Eine Brille habe ich aber meine Augen bekommen trotzdem kein zusammenhängendes Bild hin bzw. bekommt es mein Gehirn nicht zusammen.
Ich mache derzeit ein Vorbereitungsjahr für eine Ausbildung im kommenden Jahr. Ich will zwar nicht wirklich aber aufgeben kommt nicht in Frage!
Ich lebe bei meiner Mutter mit meinen Geschwistern und selbstverständlich habe ich mit keinen Steroiden oder ähnlichem nachgeholfen (:

Efeu

Hallo Marvienco,
wow, du lässt dich nicht unterkriegen. Hochachtung, du bist ein Kämpfer, hmmm? Macht body building nach so einer Erkrankung und mit diesen Einschränkungen. Das finde ich gut, und wichtig, wir brauchen alle Sinn im Leben, Dinge, die uns Freude machen, glücklich, Spass.
Ich war auch 3 Monate in Reha, musste auch fast alles neu lernen....hab auch lange Doppelbilder gehabt, eine Schieloperation hat das fast ganz beseitigt, mit dem Rest kann ich gut leben. Ich schiele z.B. stärker, wenn ich müde bin, starke Schmerzen habe, Stress.....

Wie äussern sich bei dir die Gleichgewichtsstörungen?

Wo war denn der Tumor gelegen?

Meine Stimme ist auch nur noch leise....aber bei mir ists nicht so tragisch, ich lebe sehr zurück gezogen und bin auch einiges älter als du. Es hilft nur eins: üben, üben üben, also trainieren. Manchmal verbessert sich was auch noch nach Jahren. Also gib nicht auf.

KaSy hat schon viel Wichtiges geschrieben, dem ich mich nur anschliessen kann. Dank an KaSy.

Meld dich, wenn du was wissen willst.

Junger Mann, kämpfe - es lohnt sich.....jeden Tag neu, denn jeder Tag ist ein Geschenk.

Efeu

Marvienco

Dsnkeschön für diese lieben und Weisen Worte ! Freut mich sehr sowas zu lesen. Grade wenn man sowieso etwas depressiver gestimmt ist gehen solche Worte direkt unter die Haut. Vielen dank:)
Naja es heißt ja Never give up und für manche ist es einfacher und für andere schwerer aber wenn man es dann erreicht hat , ist man umso stolzer auf sich und seine Leistung. Deshalb habe ich auch angefangen zu trainieren und mittlerweile gehe ich 5x die Woche ins Gym.

Naja ich hab einen unsicheren Gang , kann nicht wirklich gut auf einem Bein stehen , laufen fühlt sich seltsam an und generell bin ich halt einfach wie ein Betrunkener auf einem Segelboot.

Lg und herzlichen Dank Marvin

Marvienco

Und eine schielooeration habe ich schon hinter mir. Genauer gesagt 3. jedoch haben die nicht viel gebracht. Die Abstände sind zwar kleiner geworden und die Verkippung wurde ebenfalls entfernt , jedoch bekomm ich es trotz Brille nicht hin.. naja wer weiß , vllt eines Tages

Marvienco

Und gelegen hat der Tumor recht zentral am Hinterkopf. Im Kleinhirn soweit ich weiß

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.