www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Leben ohne Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr

Leben ohne Flüssigkeits- und Nahrungszufuhr
MamasTochter
21.10.2021 11:40:17
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich auch erneut.
Bei uns hat sich der Zustand seit über einer Woche drastisch verschlechtert.

Meine Mutter (52j) schläft täglich den ganzen Tag über.
Seit Dienstag (vor 2 Tagen) isst sie nichts mehr.
Seit dem Tag an trinkt sie auch nicht mehr.
Sie ist wie in einem Wachkoma, sodass wir uns absolut nicht trauen ihr etwas zu geben, um sie nicht zu gefährden.
Dieser Zustand macht einen so fertig.

Auf die Mundhygiene achten wir regelmäßig und halten ihre Lippen und Mundwinkel feucht.
Seit Tagen hat sie auch sehr viel Schleim und Probleme es abzuhusten.

Nun zur meiner Frage, weil ich einfach kein Ausweg sehe und mich nicht traue darüber mit jemandem zu sprechen…

Wie lange kann ein Mensch in diesem Zustand überleben?
Ich hoffe nur, dass meine Mama ihren letzten Atemzug in Frieden macht und keine weitere Qual erleiden muss.

Viele Grüße von einer traurigen Tochter
MamasTochter
Silli.Fi.
21.10.2021 11:56:33
Liebe Mamas Tochter, diesen Zustand kenne ich von meiner Mutter. Sie hatte Gebärmutterhalskrebs und ich habe sie zu Hause gepflegt, bis sie gestorben ist. Die Phase ohne Essen und Trinken hat bei ihr 14 Tage gedauert. Sie hatte eine gute Konstitution und auch Etwas Übergewicht. Ich habe ihr auch den Mundraum feucht gehalten. Alles andere ist gefährlich, da Flüssigkeit in die Lunge geraten kann, wenn das Schlucken nicht mehr richtig funktioniert. Meine Mutter hatte kurz vor dem Tod noch mal eine kurze Phase, wo sie etwas zu Essen verlangt hat, hat aber letztendlich nichts mehr gegessen.
Ich wünsche Dir (Euch) viel Kraft für den Letzten Weg der Mutti.
Liebe Grüße und eine Umarmung
Sylvia
Silli.Fi.
Prof. Mursch
21.10.2021 19:00:54
Man kann das von aussen sehr schlecht abschätzen.

Sie sollten aber über den Hausarzt einen Palliativdienst einschalten, um der Mutter professionell mit der Vermeidung von Leiden am Lebensende zu helfen.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Frank123
21.10.2021 23:19:38
Fuer besseres @Abhusten gibt es Natuerlich die bekannte Mittel wie Acc und bromexin... Beides zusammen hilft gut...
Gerade wenn es schlimm. Ist nicHT geizig sein mit solchen Sachen Mittel die Natuerlich nur bei den Symptomen Helfen....Aber das ist wichtig beim. Ende
Frank123
MamasTochter
21.10.2021 23:49:49
Danke @Silli.Fi für diese netten Worte.
Wir geben wirklich unser Bestes, um alles so friedvoll wie möglich zu gestalten…
Danke, die Geduld fehlt mir aktuell, weil mich die Hilflosigkeit so langsam wütend macht.
Die eigene Mutter so leiden zu sehen, ist einfach unbeschreiblich.
Sie bekommt starke Medikamente, sodass sie nicht leidet.
Aber der Anblick tut so weh und sieht dennoch so qualvoll aus.

Sie kann oftmals nicht ausatmen und bekommt dann wieder betäubende Mittel, damit es einigermassen klappt, anders funktioniert es gar nicht.
MamasTochter
MamasTochter
21.10.2021 23:51:14
Herr @Prof. mursch
Danke wir werden schon bestens betreut.
Schmerzen hat sie nicht, jedoch oft Atemnot….
MamasTochter
MamasTochter
21.10.2021 23:52:30
@Frank123 alles schon versucht, klappt alles nicht wirklich, aber danke dennoch vielmals für den Tipp
MamasTochter
Frank123
21.10.2021 23:56:38
Acc und bromexin zusammen hilft nicht beim abhusten dann ist wirklich schlecht sprich mit den aerzten...


Eventuell eine zusätzliche Infektion im Bereich Lunge ?



Das abgehustete Sekret prüfen Lassen auf Bakterien oder Pilze...


Multiresistente Keime sind im. Krankenhaus weit verbreitet und gefaerlich.
Frank123
Frank123
22.10.2021 00:15:30
Habauch msar keime im. Krankenhaus nach op und Beatmung und kortison bekommen mit ständigemHusten.. Einziges was geholfen hat war ACC und bromexin und antibotika zusammen...
Frank123
Mummel
22.10.2021 13:58:10
Hallo Mamas Tochter
Wie lange ein Mensch ohne Nahrung und Wasser leben kann wird dir niemand beantworten können.Bei der Mundpflege könnt ihr gegen trockenen Mund /Lippen ,Honig oder Schlagsahne probieren, da dies nicht so schnell wie Tee verdunstet....aber nur ,gerade im Mundraum,wie es deine Mama zulässt.Es gibt in der Apotheke auch Mundplegestäbchen mit Schaumstoff mit denen man auch vorsichtig den Speichel in der Mundhöhle entfernen kann und zur Unterstützung kann man auch Frannzbranntwein fürs Rücken einreiben verwenden...lass dich einfach in der Apotheke beraten.
Ich hoffe du bist nicht allein in dieser schweren,belastenden Zeit.Mit dir an ihrer Seite wird deine Mama ihren Frieden finden,sie spürt auch in ihrem derzeitigen Dämmerzustand die Nähe,spürt deine Liebe.
Viel Kraft,du machst das ganz toll,deine Mama ist bestimmt sehr stolz auf dich auch wenn sie es dir nicht sagen kann...
Liebe Grüße
Mummel
SkiAdler
22.10.2021 19:00:37
Liebe Mamas Tochter,

ich kann es nachvollziehen was du über den Zustand deiner Mutter schreibst.
Bei uns war es mit der letzten Phase dieser schrecklichen Krankheit ähnlich.

Nichts an Nahrungsaufnahem, der Schleim und das schwere Abhusten, dieser Zustand eines Wachkomas.
Man weiß eigenltich genau was einen erwarten wird, aber man hofft irgendwie immer noch auf ein kleines Wunder. (Vielleicht hat mir das auch nur in dieser Lage die Kraft verliehen)

Wir hatten das Hospitz an unserer Seite, die ihr den Weg so schmerz- und angsfrei wie möglich gestalatet haben.

Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich die dir/euch zur Seite stehen auch für die Zeit danach finde ich es sehr wichtig.

Fühl dich gedrückt............
SkiAdler
NACH OBEN