Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

KmL91

Hallo.
Meinem Vater wurde vor 2 Monaten leider eine Glioblastom diagnostiziert.
Ich lese ständig von einer Lebensdauer von 15 Monaten, 18 Monaten.
Anhand was wird das "voraus gesagt" und ab welchem Zeitraum wird das gemessen, wenn man nicht nachvollziehen kann, wann der Tumor entstanden ist?
Gibts hier Angehörige, selbst erkrankte, die länger durchgehalten haben als 15,18 Monate?

Ich behandle meinen Vater zusätzlich mit CBD & THC, da mir das leider kein Arzt verschreiben möchte, auf eigene Faust.
In wie fern kann dies eine Rolle spielen?

Wie sind eure Erfahrungen mit Methadon? Verschreiben die Ärzte das "öfter" als THC?

Im Voraus vielen lieben Dank für die Antworten.

SpinEcho

> ab welchem Zeitraum wird das gemessen, wenn man nicht nachvollziehen kann, wann der Tumor entstanden ist?

Üblich die Angabe "ab der Erstdiagnose".

Und der Wert ist ein Durchschnittswert, der sich aus der Beobachtung vieler tausend Patienten ergibt. Die Überlebenszeit eines einzelnen Patienten kann in beide Richtungen von dem Durchschnittswert abweichen.

Afrika

Ich lebe schon 3 mit einem Gliobblastom

KmL91

Nur durch Chemo & Strahlentherapie? Oder zusätzlich mit Methadon, THC, CBD oder ähnliches?

KaSy

Hallo, KmL91
Lass Dich bitte nicht von diesen statistischen Lebensdauerwerten beeinflussen.
Sie sind nicht (!) für die Patienten gedacht.
Sie dienen für die Forschung, um festzustellen, mit welchen Verfahren / Therapien man längere Durchschnittslebenszeiten bei möglichst gleichen Voraussetzungen erzielen kann.
Es gibt Hirntumor- und insbesondere Glioblastombetroffene, die über 10 Jahre lebten.
Und zwar lebten (!), mit einer möglichst guten Lebensqualität (!) und ohne die Wochen oder Monate bis zum (statistischen) Ende zu zählen.
Vergiss diese Zahlen und sprich alle Therapien mit den Fachärzten sowie dem Hausarzt Eures Vertrauens ab.
KaSy

KmL91

Vielen lieben Dank, dein Text hat mich wirklich ermuntert!!!
Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.