Hallo Dani Ela,
ich bin auch Oligo 2 Patient. Meine Raumforderung an sich wurde 2005 diagnostiziert und ich habe inzwischen schon ein paar Ops hinter mir. Die Frage der Lebenserwartung hatte ich anfangs auch und habe auch einen Hinweis auf eine Studie bekommen. Die Zeitangabe, die da geschrieben stand, erreiche ich nächstes Jahr, aber soweit ist bei mir eigentlich alles in Ordnung, so das ich nicht von irgend etwas schlimmen für nächstes Jahr ausgehe. Allgemein gesehen kann man auch meiner Meinung nach keine genaue Prognose abgeben, da es selbst bei der selben Tumorart unterschiede gibt. Abgesehen davon kommt es auch auf die Lage des Tumors an und der allgemeine gesundheitliche Zustand spielt sicherlich auch eine Rolle. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum einen Beitrag gelesen, wo eine Oligo 2 Patientin 15 Jahre überstanden hat. Das war für mich schon mal ein mehr oder weniger positiver Beitrag, da ich mir auch Sorgen um meine Lebenszeit gemacht habe. Was die Studie angeht, bin ich der Meinung, dass sie nicht auf mich zu trifft, bzw unvollständig ist, da die medizinische Weiterentwicklung sich seit Jahren immer weiter verbessert und in wie weit die Oligo 2 Studie bis zum Ende gemacht wurde ist auch unklar, da so eine Studie ja nicht auf unbefristet gemacht wird.
Ich wünsche dir Kraft und Zeit.
ahnungslos