Steffen[a]

Ich hatte vor 18 Monaten zum ersten mal ein Astro Grad II. Nun hat sich raus gestellt, daß sich ein Rezidiv entwickelt hat, vermutlich wieder Grad II. Die letzten 1 1/2 Jahre hab ich die Überlegungen und Gedanken was das vorzeitige Ableben aufgrund des Tumors betrifft recht erfolgreich verdrängen können und bin recht schnell wieder in meinen Alltag zurück gekommen. Doch nun beschäfftigt mich diese Problematik mal wieder. Zwar hab ich auch jetzt noch die Auffassung man sollte jeden Tag so geniesen wie er kommt. Nur in einem Alter von 25 Jahren macht man doch schon eine Planung für sein Leben und seine zukünftige Familie.
Mich würde halt mal interessieren, welche Lebenserwartung (rein statistisch) man mit einem solchen Tumor hat. Natürlich kann mir keiner sagen wie lange ich noch lebe. Aber es gibt doch sicher Durchschnittswerte? Ist es eher wahrscheinlich daß ich in 6 Jahren das zeitliche segne oder erst in 25 Jahren?? Gibt es Literatur wo man so etwas nachlesen kann??
Danke für jede Antwort!!

Kay[a]

Lieber Steffen,
ich denke, es ist extrem schwer, diese Frage ohne Ansicht der Bilder und ohne weitere Infos zu beantworten. Auch dann wird es sicher selbst dem Therapeuten, der Dich betreut und den Du zuerst fragen solltest, sehr schwer fallen, Dir eine befriedigende Antwort zu geben. Viel zu wichtig ist die Art der Therapie, das Tumorvolumen, die Lage des Tumors etc. Nach eine aktuellen Studie (Mansur et al. 2000, Am J Clin Oncol) leben nach 5 Jahren noch 70% der Patienten mit Astro II. Die Chancen haben sich in der Zwischenzeit sicher nicht verschlechtert.

Liebe Grüße

PD Dr Mursch
Bad Berka

Anti Ditsche

Hallo Steffen,

es gibt Tabellen in denen MITTELwerte angegeben sind. Sie hören in der Regel nach 10 Jahren auf. Sie sollten für Dich aber nicht dazu dienen, deine Beerdinung schon mal terminlich festzusetzen. Entschuldige meinen Sarkasmus, er ist für mich ein gutes Mittel das Thema zu verarbeiten.

Viele Faktoren entscheiden mit in welcher Spalte man sich in der Tabelle wiederfindet, z.B. das Alter, deine Verfassung auch die geistige Verfassung, Dein Lebenswille, Dein Glaube daran den Tumor zu besiegen und vieles mehr.

Viel Einfluß kannst Du auch durch eine günstige Wahl der Therapien nehmen. Deshalb würde ich Dir als ersten Schritt, ein Buch empfehlen. Im rechten Menü dieser Homepage "Patientenratgeber" wählen. In der MEdFAQ der deutschen Hirntumormailingliste findest Du viele Links, die andere Betroffene mit zugeschickt haben. http//www.hirntumor.DE/medfaq.zip

Im September gibt es einen Informationstag der "Deutschen Hirntumorhilfe" der mir immer viel gebracht hat. Dort informieren Ärzte über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage:
Es sind immer Mittelwerte.
Bei Astrozytom Grad II: nach 5 Jahren 65%, nach 10 Jahren immerhin noch 40%. Die Tabelle geht dann nicht mehr weiter. Es gibt auch Langzeitüberlebende, es sind zwar nicht so viele, aber wer sagt, dass wir zwei nicht auch dazu gehören?

Die Forschung macht große Fortschritte, mein Ziel ist es noch so lange zu durchzuhalten, um an einer möglichst effektiven Therapie teilnehmen zu können. Siehe auch meine Mail "Presse: Modernste Klinik für stereotakt. Operationen " vom 12.07..

Viele Grüße
Anti

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.