www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lebenserwartung Astrozytom III?

Lebenserwartung Astrozytom III?
Hummel
12.10.2012 20:13:57
Hallo,
welche Lebenserwartung hat ein Patient mit der Diagnose eines anaplastischen Astrozytoms WHO Grad III (inoperabler Tumor am Stammhirn). Es handelt sich hierbei, um meinen Bruder. Er hat 28 Bestrahlungen hinter sich u. der Tumor ist nicht kleiner geworden. Nähere Angaben ,bekommt er aber erst in der nächsten Woche, da erst dann eine Tumorkonferenz im zuständigen Klinkum ist, denn der auswertende Arzt, wollte u konnte sich nicht festlegen, was ein zusätzlicher Schatten über dem vorhandenen Tumor bedeutet. Er wollte es erst mit seinen Kollegen( Radiologen, Neurochirugen) besprechen u wie weiterhin verfahren werden sollte. Welche Therapiemöglichkeiten würden noch in Betracht kommen u. besteht ein Erffolg auf Heilung? Er ist doch erst 34.
Vielen Dank.
MfG
Hummel
Angehöriger13
16.10.2012 00:13:17
Hallo,

der Krankeitsverlauf ist immer ein ganz individueller Fall und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hat die Klinik denn Erfahrung mit Hirntumoren? Habt ihr euch eine Zweitmeinung eingeholt? Bei der Hirntumorhilfe kannst
du dich über Kliniken mit Erfahrung in deiner Umgebung erkundigen.

Grüße
Angehöriger13
alma
16.10.2012 01:20:49
Über die Lebenserwartung Auskunft zu geben, ist Sache der behandelnden Ärzte. Sie haben die Bilder und die Unterlagen und sind in direktem Kontakt mit dem Patienten. Hier im Forum darüber Vermutungen anzustellen, wäre nicht korrekt. Zur Not kann man die Prognose auch googeln. Das ist nur unbefriedigend, weil viele Fälle von der Statistik abweichen.
Ich würde mich an die Aussagen der Ärzte deines Bruders halten. Wenn er sich falsch behandelt oder unzureichend informiert fühlt, ist es an ihm, sich zu entscheiden, wie er weiter vorgehen will. Es ist bei solchen Erkrankungen eine schwierige Rolle, als Angehörige/r mehr über die Prognose zu wissen als der Betroffene.

Gruß, Alma.
alma
pinky
16.10.2012 11:36:26
Ich finds auch schwierig irgendwelche Prognose zu stellen, da es imm von Fall zu Fall unterschiedlich ist und es immer noch "medizinische Wunder" gibt. Nen bekannter von mir z.b. konnte seinen ProstataKrebs besiegen. Seie Hüfte war von der Bestrahlung so in mit leidenschaft gezogen, das er nach medinzinischen Stand hätte nicht mehr laufen können. Und doch läuft er immer noch auf seinen zwei Beinen.
pinky
Mowe
19.02.2015 10:04:20
Bei mir wurde 1996 ein anaplastiches Astrozytom entfernt und ich lebe noch.
Mowe
Ernie
19.02.2015 13:55:41
Ich bin 29 und hab ebenfalls ein anaplastisches astrozytom III. Wie die anderen schon richtig sagen, ist jeder Fall unterschiedlich, weshalb dir die Ärzte wohl auch keine Prognose nennen werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist vor kurzem von 4,5 auf 7,7 Jahre gestiegen. Es gibt aber auch Menschen, die 20, 30 Jahre oder länger damit überlebt haben.

Ich mache mir keine Gedanken über meine Prognose. Im Gegenteil: ich lasse mir mein Leben nicht von der Diagnose kaputtmachen und mache weiter wie vorher. Trotzdem mache ich natürlich alle Therapien mit und dann wird das schon. Ändern kann ich eh nicht viel, deshalb versuche ich mir nicht auch noch zusätzlich Gedanken zu machen.

Edit: Es kommt wohl am ehesten eine Chemotherapie mit Temodal in Frage, was das weitere Vorgehen angeht. Viele Patienten, die Bestrahlungen ablehnen, haben es allein mit Temodal geschafft, das Tumorwachstum zu stoppen. Aber ein Experte bin ich nicht, Vllt lesen hier ja einige der hier angemeldeten Ärzte mit und können dir mehr sagen.

Ich bin zwar operiert worden, habe aber auch einen Resttumor im Stammhirn, der schnell wieder wachsen kann. Wenn du Fragen hast und ich dir als Betroffener irgendwie helfen kann, darfst du mir gern schreiben.
Ernie
Lensfroh3
19.02.2015 22:13:00
Hallo Foristen,

apropo Lesen wollte Ich nur das eine sagen: Die Fehlerquote der Informationen bei Wikipedia ist die allergrößte. Größer als im Brockhaus/Brittanica etc.

Aus meiner Sicht ist jeder Tumor fast eintigartig und es sind noch andere Faktoren im Spiel. Also es liegt bei fast jeden Meschen ein besondere Vorhersage die nur individuel mit dem Arzt zu durchleucht kann.

In meinem Fall lese Ich nichts mehr darüber. Sollte Ich alles erst genommen haben würde Ich heute nicht hier sitzen.
Lensfroh3
Paddy
22.02.2015 23:02:50
Hallo,
genießt das Leben hier und jetzt und versucht das Beste draus zu machen.
Ich lasse mich nicht von diesem Ding bestimmen!
Paddy
Hummel
23.02.2015 20:28:10
Hallo Ihr Lieben, danke noch mal für Eure Beiträge. Ich wünsche allen für die Zukunft alles Gute und Erfolg bei dem Kampf gegen die Krankheit. Mein Bruder hat leider den Kampf verloren und ist friedlich eingeschlafen. Er hat bis zum letzten Tag dagegen angekämpft.
Hummel
tomas
23.02.2015 21:11:01
Hallo Hummel,
Ich werde bei meiner Sarah ein Licht am morgigen Tag lauschten lasse. Jeder der geht ist ein Mensch zuviel.
Liebe Grüße
Thomas
tomas
Lensfroh3
26.02.2015 19:02:36
Auch von mir mein tifstes Beileid für Dich und deine Verwande und Freunde Hummel.
Lensfroh3
Hummel
28.02.2015 21:09:16
Ich bedanke mich bei allen für ihr Mitgefühl.
Hummel
NACH OBEN