Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Markus[a]

Kann jemand Auskunft geben wie lange die maximale Lebenserwartung bei einem
Astro I-II ist, der nicht operabel ist und schon 5x5 cm groß ist und mit Chemo behandelt
wird?
Wir haben Angst um unseren 4 jährigen Neffen und würden uns freuen, wenn wir viele
Patienten mit langem Lebensweg mit Hirntumor finden würden.

PD DR. Mursch

Diese Auskunft kann Ihnen niemand geben. Ersteinmal ist die Frage, ob es sich um einen Tumor Grad 1 oder Grad 2 handelt. Das sollte man eigentlich neuropathologisch festlegen können. Dann ist die Frage, wo der Tumor lokalisiert ist. Grad 1 Tumoren können von Kindern sehr lange überlebt werden, manchmal kommt es auch zu Heilungen.

Siggi[a]

Habt ihr die Frage nicht-Operabel schon von einem 2. Neurochirurgen bestätigen lassen? - Der Tumor meiner Tochter war auch über ein Jahr "nicht-Operabel" - nach einem Jahr wurde er dann doch operiert - meine Tochter lag zu dieser Zeit im Sterben. Die OP ist nun ein Jahr her und es geht ihr verhältnismäßig gut.
Alles Gute Euch
siggi

Armin[a]

Bei unserem Sohn Tobias wurd vor genau 6 Jahren in Göttingen ein pilozytisches Astrozytom Grad 1 festgestellt, daß als inoperabel galt. Nach umfangreichen Therapien und zweimaligen Teiloperationen, zu letzt 11/2000, geht es ihm zur Zeit sehr gut. Der Tumor hat sich in den letzten zwei Jahren um etwa 40% verrringert.
Tobias besucht die Grundschule und führt ein normales Leben, ist natürlich durch die Krankheitsgeschichte vor allem im körperlichen Bereich entwicklungsverzögert. Einzige Einschränkung ist sein vermindertes Sehrvermögen, ein Auge ist erblindet.
Meine Frau und ich sind froh, daß wir ihn nun schon so lange bei uns haben, nach der schrecklichen Diagnose; denn vor 6 Jahren haben wir das nicht zu hoffen gewagt.

Gerd[a]

Hallo Markus,
die Angaben über Lebenserwartungszeiten sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich habe mein Astro II schon seit 35 Jahren. Ich bin schon mehrmals operiert worden und einmal mit SEEDS bestrahlt.
Gerd

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.