www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lebenserwartung bei niedriggradigem Hirntumor?

Lebenserwartung bei niedriggradigem Hirntumor?
Wencke
24.06.2003 17:04:04
Ich war heute mit einem Bekannten meines Bruders beim Neurochirurgen. Alle Zweifel sind nun beseitigt, er hat einen faustgroßen Hirntumor, angrenzend am Sprachzentrum. Uns wurde erklärt, dass hier nicht operiert werden kann, der Tumor wäre in Stadium 2, in dem er angeblich sehr langsam oder gar nicht wächst. Man könne eine Biopsie vornehmen, aber das Beste wäre, in drei Monaten die nächsten Untersuchungen vorzunehmen. Wonach muß ich jetzt suchen, wenn ich mich einlesen will, welche Literatur gibt es, wie lange sind Lebenserwartungen und welches Verhalten ist sinnvoll? Er soll den Tumor vergessen. Wie kann sich der Mann mit der Krankheit arrengieren?
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Wencke
Annett[a]
24.06.2003 17:06:27
hallo wencke,

um infos zu sammeln wäre mal wichtig zu wissen was für ein tumor ds genau ist ich nehme an ein astrozytom . weiss es aber nicht !
und dazu gibst du dann einfach mal in alle suchmaschienen wie z.b. google den begriff astrozytom 2 ein oder auch hier im forum unter stichwort und dann suchen anklicken.
ich selber habe auch ein astro 2 ,bin alerdings operiert worden vor 2,5 jahren und anschliessend bestrahlt . mehr infos zu meinem verlauf findest du ebenfalls hier im forum zum thema astro 2(aber darauf achten mein namen annett schreibe ich immer komplett klein es gibt nämlich hier noch ein paar andere annett´s die sich Annett schreiben,nicht verwechseln da die geschichten anders sind),ich lebe gut damit und vergesse ihn wirklich teilweise ganz was mir auch wirklich gut tut . ich wünsche euch alles erdenklich gute und lass mal wieder was von dir hören.

alles gute und liebe grüße annett
Annett[a]
Oliver L.
24.06.2003 17:33:07
Hallo Wencke,

hier erstmal für den ersten Einstief
"Diagnose und Therapie primärer Hirntumoren -Leitfaden für Patienten und deren Angehörige" Leipziger Universtitätsverlag ISBN 3-934565-48-4

Steht bestimmt auch auf dieser Seite unter Buchtipp.

Damit Leben ist gut gesagt und nicht einfach gemacht. Wenns möglich ist sollte sich der Bekannte deines Bruders professionelle Hilfe holen, denn auch mit einem langsam wachsend Tumor ist es nicht einfach umzugehen und damit klar zu kommen.

Grüße und viel Glück
Oliver
Oliver L.
Ingrid-OL
24.06.2003 20:56:45
Habt ihr bez. einer Operation schon andere Meinungen eingeholt?
Das genannte Buch hätte ich auch empfohlen - es ist wirklich gut.

Alles Gute für euch Ingrid
Ingrid-OL
Annette[a]
26.06.2003 20:55:08
Ich hatte auch einen Astro II am Sprachzenrtum und wurde mit einer Wach OP operiert. Hat alles sehr gut geklappt!
Ich empfehle weitere Infos von anderen Neurochrurgen zu holen. Ich wurde vor drei Jahren in Berlin im Virchow operiert.
Grüße von Annette
Annette[a]
NACH OBEN