Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Gerd Kiel

Meine Frau hat ein Astrozytom II, zu 80% operiert und mit 60 Gy bestrahlt. Wir sind ziemlich bedrückt, weil so oft zu hören/lesen ist, dass nach relativ kurzer Zeit Rezidive auftreten, häufig mit Verschlechterung zur Stufe III.
Gibt es jemanden, der einige Jahre ohne Verschlimmerung erlebt hat ?
Ein positiver Bericht könnte meiner Frau aus ihren Tiefs helfen.Danke!
gerd

Benutzer81

Hallo Gerd,
auch meine Tochter 19 hat ein Astro II seit 2001 mit Resttumor am Hirnstamm. Sie fühlt sich zur Zeit sehr gut und genießt das Leben. Sie wird in Kürze ein Ausbildung beginnen und schaut positiv in die Zukunft.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe sehr, dass auch ihr in Kürze soweit seid, dem Leben wieder etwas positives abzugewinnen.

Caro[a]

Hallo Gerd,

mein Mann hatte ein Astro II, das im Januar 1994 zum größten Teil entfernt wurde. Außer einer etwas lästigen fokalen Epilepsie und der Tatsache, daß er vor 10 Jahren sein letztes Bier getrunken hat, geht es ihm heute sehr gut. Ein Rezidiv war bislang nicht in Sicht. Also lasst Euch von den Statistiken nicht verrückt machen - jeder Tumor ist anders.
Dir und Deiner Frau alles Liebe und verliert nie den Mut !
Caro

Kathi[a]

Hi Gerd,
ich hatte 2000 ein Asto!! Wurde operiert allerdings konnte der Tumor nicht vollständig entfernt werden. Nach einem Jahr hatte ich ein Rezidiv mit Verdacht auf Astro!!! (weil eben so schnell wieder da) und wurde daraufhin bestrahlt.
Seither kein Zeichen eines Resttumors und es geht mir sehr gut. Keinerlei Einschränkung, außer dass ich aufgrund der Epi Anfälle noch immer Medikamente nehme (sehr geringe Dosis) und keinen Alkohol trinken soll. Die MR Kontrollen sind 2X im Jahr und natürlich ist das immer wieder spannend ob wieder was da ist oder nicht, aber es wird besser und ich geh mittlerweile schon mit der Sicherheit hin es ist nichts, ich habs überstanden.
Also Kopf hoch das wird schon wieder.

Liebe Grüße
Kathi

mona

Hallo Gerd Kiel
ich hatte ein Astro 2 was vor 1 Jahr operiert wurde,ich nehme Antiepilleptika und bis jetzt waren die MRT`´S in Ordnung.Positiv denken und jeden Tag bewußter erleben ist eine wichtige sache mit.

Lg mona

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.