www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lebenserwartung nach dritter OP

Lebenserwartung nach dritter OP
Jean[a]
24.05.2006 12:40:15
hallo,
ich habe eine Freundin, die jetzt zum 3. mal zur OP muss. Innerhalb von nicht ganz 6 Jahren ist das die 3. Tumorentfernung. ich weiß nicht welchen Grades der Tumor ist, aber ich mache mir echt Sorgen wie die Lebenserwartungen sein könnten. Sie ist jetzt um die 26. Jahre.Ich bin auf diesem Gebiet ein kompletter Laie. Meine Frage wäre die (Über-)lebenschance betreffs Zukunft.Ich glaube nicht, dass aller 2-3 Jahre der Kopf neu "aufgemacht" werden kann...
danke erst mal
Jean[a]
Gerd[a]
24.05.2006 12:40:54
der Grad des Tumors, die Art und die Lage sind die entscheidenden Faktoren der Überlebensdauer. Aber selbst wenn man die hat, gibt es allenfalls statistische Richtwerte.
Gerd[a]
Karin[a]
24.05.2006 14:22:44
Hallo Jean,
man kann nicht pauschal sagen wie lange ein Gehirntumorpatient leben wird, aber das kann auch kein vollkommener gesunder Mensch! Es hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab wie diese Krankheit verläuft. Ist es gutartiger oder bösartiger Tumor, in welcher Region des Gehirns liegt der Tumor usw. Es gibt viele Statistiken wie lange man überlebt etc, aber wer glaubt schon an Statistiken. Auch ich selbst wurde bereits 3x am Kopf operiert. Jede OP ist ein Risiko, sogar eine Blinddarmentfernung. Aber die Ärzte wissen was sie tun und Deine Freundin ist noch jung, also sind das doch sehr gute Vorausetzungen für eine schnelle Erhohlung von der OP! Mach Dir nicht so viele negative Gedanken. Die Diagnose Hirntumor bedeutet nicht, das man nur noch eine gewisse Anzahl von Jahren leben wird. Es ist heute kein Todesurteil mehr! Dafür gibt es Ich habe eine Bekannte die seit 30 Jahren einen Hirntumor hat und ihr geht es gut! Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Liebe und Gute. Viel Glück und Kraft für die anstehende OP.
Liebe Grüsse Karin
Liebe Grüsse Karin
Karin[a]
Stefanie[a]
24.05.2006 21:36:14
Hallo!
Meine Tochter ist drei Jahre alt, und wurde schon zwei mal operiert. Es ist nicht sicher, ob der Tumor diesmal entfernt ist. Jedenfalls wird sie selbst wenn nicht nie wieder operiert. Die Lage ist halt schlecht, und das Risiko dass sie schwer behindert wird oder stirbt ist zu hoch.
Ist halt von Fall zu Fall unterschiedlich.
Alles Gute und ganz viel Kraft für Deine Freundin!!
Stefanie[a]
Jean[a]
29.05.2006 14:58:40
vielen lieben dank für die beiträge!ich bin auf jedenfall nicht mehr so planlos wie zuvor und zudem beruhigter.
viele sonnigen momente euch allen und danke nochmal.
liebe grüße jean
Jean[a]
NACH OBEN