www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lebenserwartung und Heiler

Lebenserwartung und Heiler
Rainman
14.05.2016 23:20:06
Hallo, das ist meine erste Frage im Forum, mein Mann hat sein November 2012 ein Oligoastrozytom WHO III; inoperabel. Behandlung an der LMU München. Bis Mitte 2013 PC (Procarbazin/CCNU) -Chemo, Abbruch nach 4 Zyklen wegen Leberproblemen, nach 1. Rezidiv (Januar 2014) erneute PC-Chemo, 32 Wochen, dann kurz vor Leberkoma (GGT bei etwa 1300!), Abbruch (es waren immer 6 Zyklen geplant). 2. Rezidiv Frühjahr 2015, 6 Wochen Bestrahlung, fast die ganze Linke Hirnhälfte, 6 Wochen täglich, Mai 2016 3. Rezidiv, PET steht noch aus.
Symptome: Wesensverändert, Kurzzeitgedächtnis schlecht, KOnzentrations- und Orientierungsprobleme, Einfühlungsvermögen in andere fehlt...
Kurz: Ein anderer Mann, bin seit 29 Jahren verheiratet, drei (inzwischen) volljährige Kinder. Bin mit meinen Nerven allmählich am Ende.
Zwei Fragen:
1. Er überlegt, ob er eine weitere Chemo (Temodal) überhaupt noch anfängt. Er hat das Gefühl, nicht mehr zu können. Weiß jemand, was das dann für eine Prognose gibt? Zeitraum? (Es hilft mir immer zu wissen, auf was ich mic einstellen muss; arbeite 80% und versuche, die Famiilie zusammenzuhalten.
2. Er geht parallel seit Mai 2015 zu einem Heiler; ist mir sehr suspekt. Peter Gesell, in München. Weiß da jemand was? Ich habe keine Rechungen, er hat für 1000€ unser Haus "behandelt", hat ihn motiviert, nebenher noch Procarbazin zu nehmen, was er tatsächliche eine Weile gemacht hat (er hatte noch Tabeletten, weil die ja für 6 Zyklen waren),gibt ihm Germanium (100fach höher als in dDeutschland zugelassen), sagt, er heile Menschen und keine Krankheiten. Mein Mann war ein super kritischer Geist, aber bei dem Heiler ist das wie weggeblasen. Er schlcukt was gegen die Prostata, weil der sagt, er habe da etwas. Lässt es aber nicht checken beim Arzt. Hat jemand schon was von dem gehört?
Für die Behandlungen bekommt er keine Rechnungen. Auch die Homepage scheint mir sehr merkwürdig. (Ein Architekt, der sein Talent zum Heilen entdeckt hat....)
Wäre froh um Antworten auf beide Fragen. Danke!
Rainman
alma
15.05.2016 09:24:54
Zur Lebenserwartung kann man in einem Forum natürlich nichts sagen. Das ist Sache der behandelnden Ärzte. Doch nicht jeder macht da klare Aussagen. Wenn man die aber braucht, ist es besser, bei der Suche nach dem richtigen Arzt das zu einer der Bedingungen zu machen.
Die Prognose kann aber immer nur das sein, was sich in der wissenschaftlichen Forschung herausgestellt hat. Sie ist nicht individuell. Individuell ist der Krankheitsverlauf des Einzelnen. Eine Prognose ist nur eine ungefähre Angabe. Man kann dem Arzt ja verständlich machen, dass einem das klar ist, damit er nicht denkt, er würde jetzt festgelegt werden.

Zu dem "Heiler": der Mann ist Architekt und hat sich auf Baubiologie spezialisiert. Darauf kann man sich ja einlassen, wenn man Asthma hat.
Aber er macht noch diverse andere Dinge, bei Heilpraktikern ein Zeichen dafür, dass der Laden mit einem Therapieangebot nicht so gut läuft. Dann wird aufgerüstet. Mit wohlklingenden Verfahrensnamen (Kineseologie, Kundalini), unter denen der Normalsterbliche sich wenig vorstellen kann.
Gelaber und mangelnde Transparenz, das ist das, was man auf solchen Seiten findet.
Er heilt den ganzen Menschen, keine Krankheiten. Tja, dann ist der Erfolg wenig überprüfbar. Eine Krankheit würde sich bessern oder verschwinden. Der ganze Mensch fühlt sich vielleicht nur besser, ist aber trotzdem noch schwer krank.
Überdies ist er Spezialist für das Unsichtbare. Wasseradern, Elektrosmog ... Das geht so weit, dass er schon die Informationen, die er braucht, dem Patienten ansieht, bevor der den Mund aufgemacht hat. Das schafft Abhängigkeiten, denn damit wird ja die Möglichkeit untergraben, dass der Patient über sich selbst Auskunft gibt und selbstbestimmt handeln kann.
Ich wäre auch alarmiert. Die Crux ist nur: wie bringt man jemanden mit einer lebensbedrohlichen Krankheit davon ab, in einem Heiler sein Heil zu suchen? Wahrscheinlich hat dieser "Heiler" es geschafft, die Angst deines Mannes zu reduzieren. Mit was weiß ich für Versprechungen.

Was die Sache mit den Rechnungen angeht, würde ich mich an einen Berufsverband der Heilpraktiker wenden und nach den Vertragspflichten fragen.

LG, Alma.
alma
Tomjog
17.05.2016 11:47:26
Hallo Rainman,

wir haben auch unsere Erfahrungen mit - ich nenne sie jetzt auch mal "Heiler" gemachte. In unserem Fall waren die Erfahrungen positiv.


Zu Anfang möchte ich mich erst einmal den Ausführungen von Alma anschließen. Mir kommt dieser Heiler und Baubiologe auch etwas suspekt vor. Ich kann nichts über seine Qualitäten sagen, doch die Vorgehensweise finde ich auch etwas seltsam. Dann finde ich die Preise, was die Behandlungen angehen zu hoch.

Wir sind seit letztes Jahr März regelmäßig bei einem, in der Zwischenzeit befreundeten Ehepaar, welche im gleichen Ort wohnen wie wir. Der Mann ist Psychologe und die Frau Kinesiologin. Beide arbeiten auch mit Handauflegen und "energetischem Heilen". Beide waren auch im Dezember 2015 schon der Meinung das sich der Tumor zurückgebildet hat, was im MRT Ende Februar 2016 sich dann auch bestätigt hatte. In wie weit hier das Hand auflegen tatsächlich eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Die Erfahrungen die wir aber gemacht haben sind durchweg positiv. Das Ehepaar macht überhaupt keine Werbung und hat so viel Zulauf das es schwer ist einen Termin zu bekommen. Wobei sie finanziell so gut gestellt sind, das sie dies Tätigkeit nicht zum Geld verdienen ausüben müssen. Sie sind einfach zwei total positive, liebe und herzliche Menschen und das überträgt sich auf die "Patienten". Ich würde jetzt mal behaupten das die Zwei zu den wenigen Menschen gehören, bei denen ich vermuten würde, das sie tatsächlich bei Betroffenen etwas Positives bewirken können. Die Behandlung beschränkte sich nicht nur auf das Handauflegen und Cycling (William Bengston. Es wurde auch viel mit Visualisierung, inneren Reisen, und leichter Hypnose gearbeitet. Beide verschließen sich auch nicht der Schulmedizin, der Bruder des Psychologen ist selbst Chirurg. Ich war auch selbst wegen meinen Ängsten und Sorgen drei mal in Behandlung und habe doch wirklich sehr ungewöhnliche Dinge erlebt. Meiner Frau und mir hat die Zeit dort überaus gut getan und hat uns immer wieder auf das neue motiviert weiter an der "Heilung" zu arbeiten. Beide sind auch sehr gläubig und betonen immer wieder, das sie selbst nicht heilen sondern nur die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Wir hatten und haben zu beiden Vertrauen, deshalb hat sich daraus jetzt auch eine Freundschaft entwickelt.

Trotz unseren positiven Erfahrungen, muss man aber leider wirklich aufpassen, das man sich nicht in die Hände von irgendwelchen Scharlatanen und Leuten begibt, die nur auf Geld verdienen aus sind.

Wenn sich jemand für "Heilen" und aktivieren der Selbstheilungskräfte interessiert würde ich ihm die Dokumentation "Das Geheimnis der Heilung" empfehlen. Dieser Bericht setzt sich meiner Meinung nach seriös und objektiv mit dem Thema auseinander. Auf youtube gibt es beide Teile zum Ansehen. Besonders interessant finde ich die Geschichte von Dominik Polonski (Minute 23.10). Ein Musiker aus Polen, dessen Prognose mit zwei inoperablen Glioblastomen, sehr schlecht war. Mit Hilfe von bestimmten inneren Bilder hat er es geschafft die zwei Tumore zur kompletten Remission zu bringen. Den Psychologen im Bericht kenne ich persönlich. Wir haben diese Technik selbst auch angewandt. Letztendlich ist es vermutlich immer ein Zusammenwirken von verschiedenen Faktoren die eine Heilung begünstigen können.

Wünsche Euch von Herzen alles Gute !

LG

Tom
Tomjog
KaSy
17.05.2016 23:06:48
Es ist zweifellos gut, vieles zu versuchen, um diese verdammten Hirntumoren loszuwerden.
Aber die Nr. 1 sollte immer die medizinische Therapie bleiben. Diese Therapien sind durch Studien belegt.
Wenn komplementäre Therapien hinzukommen sollen, sollte immer die Absprache mit dem Arzt erfolgen. Der Erfolg derartiger Therapien betrift stets Einzelfälle, bei denen viele verschiedene Faktoren zusammenwirken. Mit Studien sind diese Therapien nicht belegt. Vorsicht sollte immer dann geboten sein, wenn Angebote sehr teuer sind. Denn an dieser Stelle beginnen sie, die Lebensqualität anzugreifen.


Patientenfrage an Privatdozentin Dr. med. Jutta Hübner (AG Prävention und Integrative Medizin in der Onkologie, Deutsche Krebsgesellschaft), die auf dem 38. Hirntumor-Informationstag am 23. April 2016 in Berlin über Komplementäre Behandlungsansätze sprach:

Kann man durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte von Tumoren geheilt werden?
Mitunter verschwindet ein bösartiger Tumor, aber warum?

KaSy
KaSy
amanda1105
24.05.2016 21:00:20
Hallo Tom wo finde ich gute heiler lg
amanda1105
heike1509
16.06.2016 08:34:58
Hallo,
ich selbst war bei einer Heilpraktikerin/Kinesiologin. Mittlerweile ist sie eine gute Freundin geworden und hat mich während meiner Chemotherapie begleitet und super unterstützt. Ich würde genauso, wie oben erwähnt, solche alternativen Heilmethoden nur als ergänzende Maßnahme machen. Ich habe ein Jahr eine PC Chemotherapie gemacht. Parallel dazu war ich bei meiner Heilpraktikerin, die mich auch mit Medikamenten unterstützt hat. Bereits nach der ersten Chemo haben mich sogar die Ärzte zu Hause angerufen und mir gesagt, der Tumor ist zurückgegangen. Sie selbst konnten sich das auch nicht genau erklären wie dies möglich ist nach nur einer Sitzung Chemo. Ich glaube fest daran, dass es irgendetwas mit den Medikamenten und der positiven Einstellung meiner Heilpraktikerin zu tun hat. Desweiteren muss ich immer wieder sagen, dass ich auch versuche eine positive Einstellung zu haben, was natürlich schon manchmal schwer fällt. Auch habe ich mich nie gefragt, warum ausgerechnet ich. So blöd es sich auch anhört, ich sehe es als Chance einiges in meinem Leben zu verändern. Vielleicht hab ich genau diese Sch.... Krankheit gebraucht, um dies zu lernen. Mittlerweile ist mir das auch gelungen. Körper, Geist und Seele. Mittlerweile bin ich so begeistert von der Kinesiologie, dass ich selbst angefangen habe dies zu erlernen.
Heike
heike1509
NACH OBEN