Meine Schwester ist gerade gestorben. Nach der Diagnose Gliobastom multiforma Grad IV hatte sie gerade mal 4 Monate überlebt.
Als Betroffene habe ich mich natürlich auf die Suche gemacht nach Informationen bezüglich Verlauf und Lebenserwartung. Ich bin auf Tabellen gestoßen und viele Erfahrungen in den Foren, doch so richtig fand ich keine Antwort. Natürlich hofft man immer das Beste aber die Wahrheit ist es gibt keine Heilung. Die maximale Überlebenszeit wird mit etwa eineinhalb Jahren im günstigsten Fall angegeben. Aber meine Recherche bestätigt leider die Statistik. Ca. 80% sterben innerhalb eines Jahres und die durchschnittliche Überlebenszeit sind 7,5 Monate. Man sagt wenn operiert werden kann verlängert sich das Leben um ein paar Monate. Wir hatten auch gehofft das wir mindestens ein Jahr hätten. Statt dessen verbrachte meine Schwester bis auf drei Wochen Ihre Zeit im Krankenhaus mit Chemo und Behandlung. Sie hat dann die letzte Woche im Hospitz verbracht und ist aus einer langen Schlafphase nicht mehr aufgewacht. Wir waren dann sehr froh das es doch so schnell ging denn man konnte in den voran gegangenen Wochen sehen wir sich Ihr Zustand von Woche zu Woche verschlechterte.
Der Verlauf war klassisch, OP, Chemo Strahlentherapie, Gehörverlust auf der Tumorseite, brummen im Kopf, Schwindel, immer schlechtere Motorik, Sehverlust, Lungenembolie... 10 Wochen nach OP, zwölf Wochen nach Diagnose.
Dann folgten lange Schlafphasen, Desorientierung, wirres Reden, erkannte Personen nicht mehr. Inkontinenz. Ich kann nur jedem Raten nutzt die Zeit die Ihr noch habt und verschwendet keine zeit für Chemo usw. denn es gibt noch keine Heilung.
Die Zeit für unsere Familie war furchtbar, weil man so hilflos ist. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft denn die braucht man.