www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Leberwerte

Leberwerte
Lara
07.03.2014 07:36:49
Hallo,
Seit dem mein Mann im Dez.2013 täglich Temodal genommen hat. Sind die Leberwerte teilweise zu Hoch. Seit Januar bekommt er 7/ on 7/off Temodal und Avastin. Im Februar konnte er einmal nur 4Tage Temodal nehmen. Dann kam Avastin darauf die Woche 7 Tage Temodal und diese Woche Avastin. Auf Grund der Leberwerte soll er nächste Woche wieder kein Temodal nehmen.
Er nimmt sonst keine Medikamente.
Hat jemand einen Tipp, was man da tuen könnte?
LG
Lara
Lara
Felsquell
07.03.2014 07:43:45
liebe Lara
das Problem kenne ich
Produktnennung ist hier nicht erlaubt
PN o.k.
alles Gute
Felsquell
Felsquell
Mads
08.03.2014 01:51:22
Bei der Behandlung mit Temozolomid [Handelsname u. a. Temodal] können (müssen aber natürlich nicht) schwere bis schwerste Leberschäden auftreten. Insofern ist es, wie Sie wissen, gerade unter Temozolomid-Therapie erforderlich, die Leberenzyme engmaschig zu kontrollieren und es erscheint sinnvoll, bei erhöhten Leberwerten im Therapiezeitraum Temozolomid zu reduzieren, zu pausieren oder gegebenenfalls gar abzusetzen.

Besprechen Sie das weitere Vorgehen mit Ihrem behandelnden Onkologen. Der jetzige Zustand bedeutet einfach, dass man vorsichtig sein muss. Wie es weitergeht, wird sich zeigen.
Eine bestimmte Therapie zu reduzieren, zu unterbrechen oder abzusetzen, bedeutet nicht das Ende der Behandlungsoptionen.

Ihnen und Ihrem Mann viel Kraft und Hoffnung und alles erdenklich Gute!
Mads
Prof. H. Strik
11.03.2014 17:54:52
Wie schon geschrieben kann Temozolomid die Leber schädigen - aber sehr selten. Meist habe ich erlebt, dass Kortison und der Magenschutz Probleme gemacht haben - oder Medikamente gegen Epilepsie. Wenn er tatsächlich gar nichts anderes nimmt muss der behandelnde Arzt entscheiden, wie viel er sich traut, an Leberwerterhöhung zu tolerieren. Ich tendiere meist dazu, weiterzubehandeln unter engmaschigen Kontrollen, wenn die Werte nicht exzessiv werden. Muss aber jeder Kollege für sich entscheiden, was er riskiert. Ein Leberversagen will natürlich keiner von uns seinen Patienten antun.
Prof. H. Strik
Lara
11.03.2014 19:16:23
Hallo,
Danke für die Informationen.
Uns wurde gesagt bei Monotherapie Temodal würde man weiter machen aber wegen Avastin setzen wir lieber eine Woche aus. Wegen MGMT Status negativ ist die Wirkung auch Zweifelhaft.
Vielleicht tut ihm die Pause auch gut.
Schon seltsam beim ersten mal vor 5 Jahren haben die Blutwerte keinen Ärger gemacht. Mal schauen was nächste Woche die Blutwerte sagen. :)
Viele Grüße
Lara
Lara
NACH OBEN