Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Eu_ba

Hallo,

Kann jemand sagen welches natürliche Mittel gegen Höhe Leberwerte hilft? Die nächste Chemo wurde nun nach hinten geschoben. Ich habe was von Mariendistel gehört. Hat jemand Erfahrung? Und kann dieser Höhe Leberwerte mit dem geschwollenen und verhärteten Bauch zusammenhängen?

Gruß

Eu_ba

Bibo

Hallo,
leider kann ich nicht helfen....
Aber auch bei meinem Mann sind die Leberwerte sehr hoch, der Bauch ist wie angeschwollen und sehr fest. Die Füße schwellen auch an über den Tag und er ist dort sehr schmerzempfindlich.
Hoffe auch auf Erfahrungswerte.

Alles Gute

Nicky

Hallo ihr Zwei,

wir hatten das Thema vor längerem hier im Chat.
Wie Eu_ba schreibt : Mariendistel ist dafür geeignet sowie auch das Schöllkraut.
Dies bekommt man als Tee in der Apotheke...erkundigt euch dort doch mal,da könnt ihr auch beraten werden.

um die Leberwerte zu senken,sollte man auch auf fettreiche Kost verzichten ,auch Wurst und Käse mit hohem Fettanteil und mehr auf ungesättigte Fettsäuren achten,am besten beim kochen Olivenöl nutzen.

Viel trinken ist auch wichtig,am besten Wasser,Kräutertee und Saftschorlen.

LG Nicole,die tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

alma

Leberwerte können auch hoch sein, ohne dass es Symptome gibt. Die Frage lässt sich also hier nicht beantworten.
Was die Mariendistel angeht, würde ich mich an einen FA für Naturheilkunde wenden. Und mit der Bauchsymptomatik an den behandelnden Arzt, um die Gründe abzuklären.

Gruß, Alma.

TumorP

Hallo Eu-ba,
bei meiner Frau waren wegen eines Herzmedikaments (musste dann abgesetzt werden) die Leberwerte auf 284, statt 40.
Ist mit Legalon forte im Lauf von ca. 2 Jahren ganz langsam runter auf 90.

Zwischendurch wegen Tumor Op (wegen Narkose und Schmerzmittel 174). Wissenschaft ist wie bei vielen Dingen uneinig ob es Mariendistel oder die Zeit war, das die Werte nach unten gingen. Legalon Forte ist nach meinem Kenntnisstand, das am höchsten dosierte Präparat.
Ich beziehe es über das Internet (Medizinfuchs.de, ca. 65,- € die 180 Stck Pck.). Hält dann 3 Monate.
Zusätzlich 0!!! Alkohol, weniger Fett (Nüsse, Sahne) usw..
Die Geschichte mit dem harten Bauch kann natürlich auch andere Ursachen haben. Medikamente verfälschen auch die Leberwerte. In den Chemo (und die anderen Medikamente) Beipackzettel sehen, ob die Leberwerte schlechter werden, ODER nur die Werte verfälscht werden.

Und vom Arzt mit Ultraschall die Leber untersuchen lassen, Fettleber, verhärtet, usw..
Viel Erfolg.
Tumor P

Eu_ba

Zunächst mal Danke für die vielen Ratschläge. Ultraschall wurde schon durchgeführt. Ich war leider nicht dabei. Aber meine Mutter meinte dass der Arzt nicht erkennen konnte. Man hat keine Wassereinlagerungen feststellen können, zumindest nicht in dem Maße, dass es besorgniserregend ist. Der Bauch ist aber aufgedunsen. Es muss doch irgendwi her kommen. Deshalb dachte ich dann gleich an die Leber. Doch wenn es eine Fettleber gäbe müsste man das doch auch im US gesehen haben?
Ich werde auf jeden Fall noch die Ernährungstipps weiterleiten. Ich habe das Gefühl er ernährt sich nur noch von Heilkräutern und Medikamenten...Jede Kleine Substanz zieht gleich einen Rattenschwanz mit sich. Der arme Körper....
Danke an Alle!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.